verstärkte Selbstzensur
Der vorauseilende Gehorsam und der Verfall jeglicher Qualität in den Medien gehören scheinbar genauso zu den unabänderlichen Tatsachen in Deutschland, wie die damit unterstützte Rückkehr des Faschismus.
Die Verantwortlichen (und da ist Heise eindeutig keine Ausnahme -siehe unten-) üben sicher schon fleissig ihre “hätten wir das doch nur vorher gewusst”-Reden, denn die werden sie definitiv später brauchen…
PS: Anschauungsbeispiel:
"Diese Entwicklung sei auf mehrere Ursachen zurückzuführen: Einschüchterungen von Journalisten durch rechtsextreme Akteure, professionelle und rechtliche Repressalien gegen Kritiker der israelischen Regierung im Netz sowie die generelle Besorgnis über die Zunahme von antisemitischen und antimuslimischen Hass-Postings. Letztere hätten auch zu Bedrohungen und Gewalt gegen jüdische und muslimische Menschen in der Offline-Welt geführt.
Wie man der deutschen Sprache mächtig sein und gleichzeitig einen deratigen Müll formulieren kann, geht über mein Fassungsvermögen. Die Besorgnis über antisemitischen und antimuslimischen Hass hat zur Bedrohung von Juden und Muslimen geführt? Liest da niemand seine eigenen sprachlichen Ergüsse? Journalismus ist tot.
Ich finde, den letzten Satz kann man nicht anders interpretieren als so, dass die antisemitischen und antimuslimischen Hass-Posting zu Bedrohungen und Gewalt geführt haben. Man beachte “hätten”, nicht “hätte”. Die Kritik teile ich nicht.