• excral@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    vor 2 Tagen

Mich würden ein paar technische Details interessieren, aus dem Artikel kann ich die nicht entnehmen. Wird das durch eine Android- und iOS-App realisiert? Dadurch würde das vendor lock in und deren Duopol Stellung effektiv durch die Regierung weiter befördert.

Technisch wäre es absolut möglich sowas durch freie/offene Standards umzusetzen, ich hab da nur meine Befürchtungen.

• docktordreh
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      vor 2 Tagen

Genau da habe ich ein wenig Hoffnung. Ab dem 24.12.2026 ist jedes EU Land verpflichtet, eine EUDI Wallet basierend auf dem Konzept der dezentralen Identitäten für seine Bürger anzubieten. Damit können dann Nachweise verschiedenster Art ohne Abhängigkeit von zentralen Identity Providern geschehen. Der Nutzer selbst hat dabei die volle Kontrolle über die Identitäts-Credentials. Durch selective Disclosure wird bei “Identitäts-Präsentationen” die Privatsphäre geschützt und jeweils nur der Teil der Identität preisgegeben, der für den jeweiligen Anwendungsfall relevant ist.

Anschauen kann man sich das Konzept hinter den dezentralen Identitäten in der EUDI Demo von Lissi.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Umsetzung des EUDI-PID in Deutschland schon im Januar 2027 live geht. Es wäre schön, der Bundesdigitalminister hätte sich auch zum Konzept hinter seinem Vorhaben geäußert. So befürchte ich ein unnötiges Parallelprojekt.

• JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    vor 3 Tagen

Einerseits finde ich es super, wenn man sowas digital mitführen kann. Es ist nämlich eine harte Seuche, wenn man seine Dokumente verliert oder jemand im Freibad die aus dem Spind klaut und man dann von Amt zu Amt rennen muss und hunderte Euro an Gebühren zahlen muss. Gleichzeitig finde ich es extrem kritisch, wenn man bei einer Kontrolle dann der Polizei ein entsperrtes Handy geben muss. Das kann nicht gut gehen.

• brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      vor 2 Tagen

Gleichzeitig finde ich es extrem kritisch, wenn man bei einer Kontrolle dann der Polizei ein entsperrtes Handy geben muss. Das kann nicht gut gehen.

Ich denke mal sie nutzen sowas hier https://support.apple.com/en-us/118260

Dann hast du ne Art leser auf den du deine ID tippst. Nix aus der Hand geben.

• elmicha@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      vor 3 Tagen

Muss man das Handy geben? Evtl. kann das Handy auch “Bildschirmfixierung”, wodurch nur die eine App zugänglich ist. Bei meinem Pixel musste man diese Bildschirmfixierung erst in den Einstellungen einschalten.

• SkibidiSigmaRizzler@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 3 Tagen

Wahrscheinlich müsste man das Handy nicht aus der Hand geben, aber wenn der Polizist sonst die Echtheit nicht bestätigen kann oder will hat man erstmal ein Problem. Und wenn er es drauf anlegt hat er es einem wohl auch schnell aus der Hand gerissen, egal ob rechtens oder nicht ein blödes Szenario. Bei einer Bildschirmfixierung ist nur die Frage wie sicher das ganze wirklich ist. Vielleicht kann der Otto Normalpolizist das nicht ohne weiteres umgehen, aber ich könnte mir vorstellen das es recht einfach möglich ist auf weitere Daten zuzugreifen wenn das Handy erstmal entsperrt ist und man es kurz an einen PC anschließen kann auch wenn der Bildschirm Fixiert ist.

• rhabarba@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    vor 3 Tagen

Ab dem 2. Januar 2027 sollen Bürger den Personalausweis zu Hause lassen und sich mit dem Smartphone ausweisen können.

Ist ja nicht so, dass man bisher gezwungen gewesen wäre, ihn stets mitzuführen.

• SkibidiSigmaRizzler@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      vor 3 Tagen

Ist man im Grunde doch nicht, man muss nur einen besitzen, aber in in der Regel nicht immer mit sich führen. Es kann natürlich sein das einen die Polizei ohne mit auf die Wache nimmt um die Identität zu bestimmen.

Edit: ich sehe jetzt erst das du dem ja garnicht wiedersprichst, war ein langer Tag 😅

• rhabarba@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 3 Tagen

man muss nur einen besitzen

Auch das nicht. Reisepass reicht (wenn man ab und zu mal außerhalb der EU unterwegs ist, hat man den ja eh). Warum man den Scheiß aber selber bezahlen muss, ist mir noch ein Rätsel.

war ein langer Tag 😅

Für mich ist auch die sechste Stunde.

• sp3ctre@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    vor 2 Tagen

Klingt ja erstmal toll und so. Leider bin ich immer misstrauisch, wenn die Regierung was Digitales macht.

Was passiert mit den Fingerabdrücken, die aktuell noch lokal auf dem Ausweis-Chip gespeichert sind? Ist es möglich diese dann bei “berechtigtem Interesse” und “schweren Straftaten” per Bundestrojaner/Pegasus auszulesen?

• brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      vor 2 Tagen

bei berechtigtem Interesse können Sie sowieso deine Fingerabdrücke nehmen, oder was ist deine Befürchtung?

• sp3ctre@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 2 Tagen

Also ich meine man könnte evtl. Fingerabdrücke erheben ohne, dass derjenige es weiß. Das berechtigte Interesse könnte gegeben sein, aber vielleicht auch nicht. Die Hemmschwelle sowas zu tun, wäre dann sicherlich niedriger könnte ich mir vorstellen.

Aber who knows…

• docktordreh
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    vor 3 Tagen

Ich verstehe noch nicht ganz wie das realisiert werden soll. Soll hier schon EUDI zum Spiel kommen?