Ist schon beeindruckend, was Valve da auf die Beine gestellt hat in den letzten paar Jahren. Aber ob das wirklich die Zukunft von Gaming ist?
Ich muss aber sagen, wenn man z.B. auf einem aktuellen Mac Mini Linux + Steam zum Laufen bringen würde, wär das ansich schon ein feines, kleines Gaming System.
Aber ob das wirklich die Zukunft von Gaming ist?
Da hat Arm aber noch einen langen Weg. Der Artikel macht halt zu großen Teilen keinen Sinn. Auch ein arm Laptop braucht noch Ram und Leistungstechnisch hat man dem klassischen Pcs wenig entgegenzusetzen. Nur weil ein Spiel auf meinem S25 Läuft wird dass noch lange kein 9800x3d + Rtx 5090 schlagen. Ich denke der Pc wird nie verschwinden dafür ist er einfach zu vielseitiganwendbar.
Das Problem ist, dass die meisten Leute eh keinen solchen PC haben, sondern halt irgendwelche Smartphones oder Laptops, die günstiger sind und auf lange Akkulaufzeit optimiert sind. Oder halt eine Spielekonsole. Für einen PC muss man sich halt wenigstens ein bisschen mit der Technik auskennen und den Willen haben, sich in der Freizeit mit Technikkrams zu beschäftigen.
Wenn man sich die Umsätze der Gaming-Branche ansieht, sind Smartphones die Gegenwart des Gamings.
Ich denke, in gewissen Nischen könnte sich ARM in den kommenden Jahren durchsetzen. Seien es Laptops, Gaming-Handheld oder VR Brillen (da ist x86 ohnehin nicht vertreten).
Dass es für den Konsumenten am Ende günstiger wird, darf bezweifelt werden. Aber bessere Akkulaufzeit und weniger Wärmeentwicklung sind ja auch zu begrüßen.
Ich denke, in gewissen Nischen könnte sich ARM in den kommenden Jahren durchsetzen.
Denke ich auch, der Pc ist halt nicht für Nischen gedacht sondern als Alleskönner. Bei Smartphones war x86 eh nie eine Option und bei Laptops wird arm auch weiterhin relevant bleiben. Am anderen Ende werden dann Quantencomputer für bestimmte wissenschaftliche Berechnungen genutzt, aber bei Gaming Pcs, 3D Bearbeitung und Servern wird x86 nicht verschwinden.
Laut Umsätzen sind Smartphones+Tablets jetzt schon die wichtigste Gaming-Plattform.
Asahi Linux arbeiten an Linux für aktuelle Macs.