Ich wollte einmal fragen, welche möglichkeiten man hat sich im Alltag gegen Rechts einzusetzten? Stiftungen unterstützen, petitionen unterschreiben und teilen, was kennt ihr noch? :)

• Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    5 hours ago

Aktiv werden, in partein (linke, grüne, spd) oder auserhalb und dabei immer wieder betonen das antifaschismus ein grundpfeiler der demokratie ist und nicht das was rechtsextremisten behaupten.

• ComfortableRaspberry@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

Wenn du mehr Zeit hast und mit jungen Menschen gut kannst, ist es auch sinnvoll Freizeit- und Betreuungsangebote zu unterstützen. Hier gibt es oft Angebotslücken, die gerne von rechts gefüllt werden.

• 5ibelius9insterberg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    2 days ago
    • Nazisticker entfernen/überkleben (aber Vorsicht, da sind manchmal Rasierklingen drunter. ) klingt nicht nach viel, sorgt aber dafür, das Menschen sich weniger bedroht fühlen.
    • Widersprechen, wenn jemand unreflektiert Nazipropaganda nachplappert oder diskriminierende Witze erzählt.
    • Opfern nicht ihre Erfahrungen absprechen
    • Politisch informiert sein.
    • Sei nett zu deinen Nachbarn
    • Engagiere dich in der Lokalpolitik (muss keine Partei sein, kann auch eine Initiative etc. sein)
    • 🦄🦄🦄@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      5 hours ago

Kurz Off-Topic: ich höre das mit den Rasierklingen seit 20 Jahren, aber hab da noch nie was gesehen. Gibt es irhendwo dokumentierte Vorfälle?

• mech@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    2 days ago

Vernetze dich mit anderen Menschen, die gegen Rechts oder betroffen von rechter Gewalt sind.
    Engagiere dich ehrenamtlich in passenden Projekten.
    Widerspreche, wenn jemand in deiner Gegenwart rechte Scheiße erzählt. Du wirst ihn nicht überzeugen, aber Mithörer sehen dass es Gegenstimmen gibt.
    Geh zu Demos in deiner Gegend, nimm Flyer an und geh zu den Treffen der organisierenden Gruppen.
    Werde Wahlhelfer.
    Überlege dir vielleicht sogar, irgendeine Aufgabe in der Lokalpolitik zu übernehmen. Die lokale Ebene ist die Basis unserer Demokratie, und die verrottet gerade wegen fehlender Kandidaten, die sich engagieren wollen.
    Wenn die Rechten in deiner Gegend schon aggressiv und offen auftreten, gründe Chat-Gruppen mit Freunden, in denen ihr euch gegenseitig warnen oder Hilfe rufen könnt.
    Häng in der Öffentlichkeit nicht die ganze Zeit am Handy, sondern nimm wahr, was um dich herum vorgeht.
    Lies die Lokalzeitung. Oder die Obdachlosenzeitung. Trete einer Gewerkschaft bei. Lern deine Nachbarn kennen.

• a14o@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    2 days ago

Rechte Sticker abmachen oder überkleben. Kleine Sache eigentlich, aber auch sowas hilft, dass sich Faschos nicht in immer mehr Gegenden sicher fühlen (und schützt Betroffene)

• KokusnussRitterOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 hour ago

Das erinnert mich an die Fehde, die ich an einem Ampelpfosten mit unbekannten Rechten geführt habe. Wir haben unsere Sticker immer gegenseitig wieder abgeknibbelt oder Überklebt xDD Ich sollte da mal wieder vorbeischauen.