• ComfortableRaspberry@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    ·
    3 days ago

    Wow, wer hätte es gedacht, dass die Arbeitsbedingungen schlechter werden, wenn man den ganzen Berufszweig nicht effektiv abschafft (weil unmöglich) und stattdessen in die Illegalität verbannt.

    Könnte vielleicht bitte einfach Mal jemand daran arbeiten die in DE bestehenden Gesetze richtig umzusetzen und regelmäßig zu prüfen? Das wäre doch viel sinnvoller.

    Allen Frauen in diesem Berufszweig pauschal zu unterstellen, dass sie den Job nur machen, weil sie müssen, dagegen nicht so sehr…

    • Paulemeister@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      3
      ·
      3 days ago

      Mich würde schon interessieren wie viele Sexarbeiterinnen dem Beruf noch nachgingen, hätten wir ein bedingungsloses Grundeinkommen (überall auf der Welt)

      • B0rax@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        3 days ago

        Ich würde mal sagen der Markt wird es regeln. Aber das kannst du bei allem fragen. Wer wird dann noch putzkraft? Wer stellt sich beim Aldi an die Kasse?

      • ComfortableRaspberry@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        3 days ago

        Ich denke, dass sich es da auch im Laufe des Lebens Punkte gibt, an denen sich das ändert. Schwangerschaft macht ja auch mindestens temporär berufsunfähig. Älter werden wirkt sich hier ja auch nochmal anders aus, als an einem Schreibtisch.

        Freunde, die schon Mal bei Prostituierten waren, hatten sich in dem Zuge öfter Mal mit den Damen unterhalten. Die waren eigentlich recht zufrieden mit ihrer Arbeit, aber waren auch aus DE und laut eigener Aussage eher unabhängig in ihrer Arbeitsgestaltung (Freier / Sexualpraktiken können abgelehnt werden, kein festes “Haus” dem sie verpflichtet sind, …).

        Das ist aber leider nur das eine Ende des Spektrums. Die Herausforderung ist der Spagat zwischen dem Schutz von Frauen vor Zwangsprostitution ohne die oben beschrieben Frauen in ihrer Freiheit einzuschränken. Ich will auch nicht behaupten, dass das einfach sei. Aber mit gesetzlich verordnetem weg ignorieren ist keiner der beiden Gruppen geholfen.

  • brainwashed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    3 days ago

    Das wird die Lobby derer, die das fordern, exakt garnicht stören. Siehe z.B. diesen Beitrag https://youtu.be/PRU7Y-K_SR0

    Da werden schlimme Dinge berichtet, Zuhälterei, Kinderprostitution, Menschenhandel, um dann dringend das nordische Modell zu fordern. So als wären all diese Dinge nicht heute schon komplett strafbar.

  • MaxMalRichtig
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    3 days ago

    Für die Erkenntnis sollte man nicht mal ne Studie brauchen - nur 2 funktionierende Gehirnzellen.

    • Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      3 days ago

      Politiker lassen sich aber leider weder von Studien, noch von Gehirnzellen beeinflussen, wenn es der gewünschten Ideologie (oder heutzutage auch einfach nur der neuesten Front im Kulturkampf…) entspricht.