Hi Feddit, ich habe an meinem in die Jahre gekommenem Stevens 6x Lite das große und das mittlere Kettenblatt getauscht. Seitdem rutscht die Kette vorn wenn starke Last auf die Kurbel kommt und die Kette auf dem mittleren Kettenblatt läuft - z.B. beim Anfahren an der Ampel.

Ich hab auf Verdacht bereits Kassette und Kette getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Die Kette läuft absolut mittig vom Umwerfer und ich hab 99% der Zeit keine Probleme mit dem Rad - nur leider genau dann, wenns drauf ankommt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es am besten repariere?

Kassette: Shimano CS-M770 9s Kette: Shimano CN-HG53 Kettenblatt: Shimano 3x9-fach, 36 bzw. 48 Zähne

Edit: Die Kette rutscht vom mittleren Kettenblatt rüber zum kleinsten. Missverständlicher hätte ich das nicht ausdrücken können. Hab den Titel geändert, springen ist das bessere Wort.

  • uffzuch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Ist die neue Kette länger, als die alte? Vielleicht hat die nicht genug Spannung. Wär die Feder vom hinteren Umwerfer ausgeleiert, wär das dir ja bestimmt aufgefallen… Ansonsten fällt mir noch Kabel erneuern ein, wenn das noch die in die Jahre gekommenen sind.

    • _3d@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Die neue Kette ist genauso lang wie die alte, das Durchrutschen trat direkt nach dem Tausch der Kettenblätter auf - also bereits als die alte Kette/Kassette noch drauf war. Vor dem Tausch hatte ich Null Probleme. Deswegen vermute ich, dass ich beim Kettenblatttausch was falsch gemacht habe.

      Es braucht auch relativ viel Kraft bis die Kette rutscht, ich muss mit vollem Körpergewicht und Schwung reintreten. Tritt selten auf, tut aber ordentlich weh :-/

      • uffzuch@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Vielleicht muss sich das einfach ein paar hundert Kilometer einfahren und rutscht dann nicht mehr. So flutschig wie ne neue Kette bekomme ich meine nach einer Saison nicht mehr, auch wenn ich mit mehr Öl als Kette losfahre.

        In welchem Gang fährst du denn an? Nicht irgendwie komisch über Kreuz?

        • _3d@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Ich fahr nicht anders als die Jahre vorher, d.h. beim Anfahren mittleres Kettenblatt und kleinstes Ritzel. Ja da kommt viel Kraft drauf, aber das war sonst nie ein Problem.

          Mir ist aufgefallen dass ich das Problem schlecht beschrieben hab. Die Kette rutscht vom mittleren Kettenblatt rüber zum kleinsten, vielleicht hilft das bei Ideen? Irgendwo kommt dort eine Querkraft her.

          • uffzuch@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            9
            ·
            1 year ago

            Sind die Kettenblätter richtig rum installiert? Wenn da ein Schriftzug drauf ist, dann kommt der idR nach außen. Das kleinste Ritzel ist auch meist separat und könnte falsch rum sein.

            • _3d@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              1 year ago

              Bei dem Ritzel bin ich mir eigentlich sicher das es passt, beim Kettenblatt nicht. Ich werd das morgen mal kontrollieren, Danke für den Tipp!

            • _3d@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              1 year ago

              Du hattest Recht, das mittlere Kettenblatt war falsch herum drauf, jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Danke :)