Die Reaktionen auf dieses Statements sind ja absolut wiederlich.

• RoflmasterBigPimp@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    3 days ago

Ich hab in meinen Leben noch nie ein verworreneres metaphorisches Minenfeld gesehen als die Nah-Ost-Diskussion.

Ich kenne mich zu wenig damit aus um wirklichen Kontext zu geben aber vielleicht interessiert sich jemand für meinen Eindruck. Wenn nicht? Na ja, dann einfach nicht weiterlesen.

Unqualifizierte Meinung/Eindruck

Ich sehe immer wieder das Individuen sich selbst einer “Seite” zu ordnen und dann wüste Beschimpfungen und Unterstellungen denen die sie selbst der “anderen Seite” zu ordnen an den Kopf knallen. Und in der Regel sind diese Unterstellungen mMn. absolut haltlos und zweckentfremdet.

Ist es “Israel-Hass” der Bundesregierung eine Mitschuld am morden in Gaza zu geben? Ich sage nein, ist es nicht.

Ist es Zionismus zu sagen das eine Ausrottung des Staates Israels inkl. Bevölkerung keine vertretbare Lösung darstellt? Nein, ich denke das ist es nicht.

Und doch habe ich bereits beides mehrfach gesehen. Es fühlt sich wirklich so an als würde wirklich jeder metaphorische Schritt auf das Terrain dieses Thema zu einer Explosion und Chaos führen.

• rumschlumpel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

Richtig Spaß kommt auf, wenn sich Leute der einen Seite zuordnen und dann eine andere Gruppe von Leuten, die sich ebenfalls dieser Seite zuordnet, behauptet, die ersten Leute wären auf der anderen Seite, und dann entsprechende Beschimpfungen raushaut.

• Limerance@piefed.social
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      2 days ago

Du kannst das auch gut darin sehen, dass eine Zwei-Staatenlösung heute nicht mehr Konsens ist. Unter pro Palästina Aktivisten geht es um „From the river to the sea“ und Forderungen nach mehr Widerstand „any means necessary“, „globalize the intifada“. Frieden wird nichtmal als Wort in den Mund genommen. Es gibt keine echte Friedensbewegung unter Aktivisten. Das ist auch eine Folge von BDS, das Kontakt zwischen Israelis und Palästinensern vehement als „Normalisierung“ ablehnt.

Wenn du heute zwei Staaten als Lösung vertrittst, wird du von beiden Seiten angegriffen. Die Fronten sind verhärtet. Ideologien und Propaganda sind über Jahrzehnte verfestigt. Es gibt eine Menge Institutionen, die vom Fortbestand des Konflikts leben. Auch individuelle Aktivisten haben ihre komplette Identität in diesem Bereich gefunden.

• Limerance@piefed.social
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

Der Diskurs ist extrem polarisiert und Nuancen haben es schwer. Extremisten sind inzwischen tonangebend.

Zionismus

Es werden in diesem Diskurs keine einheitlichen Definitionen verwendet.

Zionismus bedeutet das Selbstbestimmungsrecht des jüdischen Volkes in Form des Staates Israel zu verwirklichen. Es gab innerhalb des Zionismus schon immer sehr unterschiedliche Ausformungen und Ideologien von sozialistisch über religiöse bis hin zu quasi faschistisch. Der Minimalkonsens war die erstgenannte Definition. Kurz gesagt Zionismus is jüdischer Nationalismus.

Der Staat Israel wurde 1948 verwirklicht. Insofern könnte man Zionismus als nur historisch relevant ansehen. Oder man sieht Zionismus als Unterstützung des Fortbestandes von Israel als Staat.

Feinde Israels nehmen die extremsten Ausformungen des Zionismus und stellen sie als repräsentativen Teil des Zionismus dar. Dabei wird z. B. Siedlerterror als untrennbar gesehen. Dies wird dann verwendet um Zionismus allgemein und damit die Existenz Israels anzugreifen.

Es gibt auch Anti-Zionisten, die nur die Entstehung Israels als Unrecht ansehen, aber die Existenz Israels anerkennen. Solche moderaten Stimmen sind jedoch deutlich leiser.

Die Feinde Israels ziehen Zionismus gezielt in den Schmutz. „Zionisten sind Faschisten“ und ähnliche Sprüche. Antisemiten benutzen schon seit Jahrzehnten den Begriff Zionisten und Zios als Deckmantel um nicht Jude zu sagen. Bis weit in die Gesellschaft rein wird heute Zionist als Synonym für böser Jude oder böser Mensch verwendet.

Für kaum ein anderes Land und Volk gibt es diesen Diskurs. Welchem anderen Volk wird das Selbstbestimmungsrecht derart abgesprochen? Juden wird ja sogar abgesprochen ein eigenes Volk zu sein, sondern nur eine Religion.

Völlig ausgeblendet wird der innerisraelische Diskurs und die große politische Vielfalt. Alles wird in einen Topf geworfen.

• azolus@slrpnk.net
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    3 days ago

Er soll bitte Israel beklatschen, während weiterhin täglich Kinder in Gaza weggebombt und Hilfslieferungen blockiert werden. Alles andere wäre fanatischer Israelhass.