Steuergeschenke an den Staat: Fast jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland macht keine Steuererklärung. Viele wissen gar nicht, auf wie viel sie Geld sie dadurch verzichten.

• AkeleiOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 days ago

Der Artikel ist schon vom November, aber ich möchte ihn dennoch gerne hier teilen. Ist trotzdem aktuell. Eigentlich bestätigt der Artikel meine persönlichen Erfahrungen, aber das so zu lesen ist schon irgendwie erschütternd.

• Elvith Ma'for@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 days ago

Mir wurde dauernd erzählt “Steuererklärung musst du nicht machen und lohnt sich eh nur, wenn $Sonderfall”. Hab schon als (Werks-)Student und Berufsanfänger so viel Zeug gefunden, was ich absetzen konnte (und meistens ne ordentliche Rückzahlung bekommen), dass ich das nie verstanden hab, warum man die nicht machen sollte.

• DirtSona@feddit.org
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        1
        ·
        1 day ago

Irgendwelche Tips? Ohne Pendelweg oder Homeoffice komme ich nicht über die 1000 Euro.

• Elvith Ma'for@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 hours ago

Gute Frage - damals lag es sicher auch am fehlenden Datenaustausch. Heute schicken ja bspw. Versicherungen Infos zu den Verträgen, sodass die automatisch abgesetzt werden können usw.

Ich hab im Studium halt mal einfach auch alle Bücher, der neue Laptop,… als entsprechende Kosten (Teil) absetzen können. Und zum Ende vom Studium war dann ein Umzug mit div. Handwerkerkosten usw.

Aber klar, ist situativ

• AkeleiOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          1 day ago

Beispielsweise eine Depression kann aus dieser vergleichsweise einfachen Steuererklärung den Endgegner machen.

• AkeleiOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              1 day ago

Ging ich ehrlich gesagt von aus, aber das ist meine persönliche Annahme, die auf Beobachtungen im privaten Umfeld basiert und steht nicht im Artikel.

Was aber drin steht:

Einer Studie der Uni München zufolge sind es vor allem Geringverdienende, die keine Steuererklärung einreichen. Aus der Studie geht auch hervor, wieviel der Staat dadurch an Mehreinnahmen hat: Hochgerechnet sind das knapp eine Milliarde Euro, genau 951 Millionen.

Vielleicht ist es bei manchen eine Antriebsstörung (verursacht durch was auch immer) und bei manchen fehlende Bildung (wie auch immer geartet).