Follow-Up: Wiens Stadtrat Hacker: “Sind erst am Beginn eines wahren Ärztemangels”

Österreich hat genügend Ärzte. Was fehlt, sind bessere Arbeitsbedingungen, vor allem auf dem Land und für Allgemeinmedizinerinnen

Statt über zusätzliche Medizinstudienplätze zu debattieren, braucht es vielmehr eine Attraktivierung der Arbeitsbedingungen: Teilzeitangebote, eine bessere Work-Life-Balance und mehr Pflege- und Administrationskräfte, um den Ärztinnen den Job zu erleichtern – damit es weniger Absolventinnen ins Ausland zieht.

  • Anekdoteles@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Was fehlt, sind bessere Arbeitsbedingungen, vor allem auf dem Land und für Allgemeinmedizinerinnen

    Ich kenn die Situation in Österreich nicht, aber ich wette, es gibt dort auch in den Städten einen faktischen Ärztemangel, der nur einfach weniger gravierend ausfällt als auf dem Land. Warum sollte man aber begrenzt verfügbare Fachkräfte aufs Land locken und den Mangel in der Stadt damit weiter verschärfen?

    • wldmr@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Warum sollte man aber begrenzt verfügbare Fachkräfte aufs Land locken und den Mangel in der Stadt damit weiter verschärfen?

      Naja, vielleicht weil

      der [Ärtzemangel in der Stadt] nur einfach weniger gravierend ausfällt als auf dem Land

      🤷

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Und woraus leitest du ab, dass die unnachhaltige und unattraktive Lebensweise subventioniert werden sollte? Wenn ich Ärzte will, muss ich halt dorthin, wo welche sind.

        • wldmr@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          11 months ago

          Ich leite überhaupt nix ab. Hab einfach nur drauf hingewiesen, dass in deinem eigenen Post vielleicht schon die Antwort auf deine Frage steckt. Dass du hinter deiner Frage schon eine Wertung versteckt hast, kann ich ja nicht wissen.

  • woobwub@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Bezahlpflichter Beitrag.

    Aber ja, allein mehr Studienplätze werden nicht helfen, jedoch mehr Studienplätz UND bessere Arbeitsbedinungen UND besserer Lohn werden helfen. Das ist beinahe überall so.

    Änderung:

    Hier freigeschalten

    Johanna Mikl-Leitner sieht die Lösung in der Aufnahme zum Studium. Auch sie will mehr: mehr Plätze für Studierende mit österreichischem Maturazeugnis, weniger Studierende aus dem Ausland

    Echt, Össis und Ausländerhass; einfach typisch.

    • xeppOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Echt, Össis und Ausländerhass; einfach typisch.

      Echt? Ist das typisch? Wie kommst du zu dieser vorurteilhaften kompletten Generalisierung einer Nation?

      Bin mir nicht sicher ob das eine gute Eigenschaft ist die du da zeigst.

      Ad topic: Sie wollen mehr Studienplätze auf schlecht ausbildenden Privatunis. Darum gehts. Das ist Blödsinn, das braucht niemand.

      Man braucht bessere Arbeitsbedingungen und dadurch Medizinstudenten die nach der Ausbildung nicht abwandern sondern hier praktizieren. Das ist die wichtigste Stellschraube an der einmal gedreht werden sollte.