Mithilfe von Outlook erhält Microsoft uneingeschränkten Zugriff auf den Inhalt aller E-Mails und zahlreicher anderer Informationen, die das Unternehmen auslesen, analysieren und womöglich auch an Dritte verkaufen kann.

Auch Nicht-Microsoft-Konten synchronisiert Outlook ohne entsprechende Vorwarnung mit der Microsoft-Cloud, damit Kopien der E-Mails, des eigenen Kalenders und aller Kontakte auch in der Cloud von Microsoft vorliegen. Betroffen sind auch Versionen für iOS, macOS, und sogar bei der App für Android-Geräte beobachten.

  • Mopswasser@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    9
    ·
    8 months ago

    Ja, aber es ist auch verdammt schwer von diesen Clients loszukommen. Spark zum Beispiel ist extrem geil (nicht die aktuellste Electron basierte Version, die ist Mist und unvollständig). Da landet dein Kram aber in der Ukraine …

    Hoffentlich kommt die Thunderbird-Version für iOS bald. Ist zwar Verbrauch ein extremer Rückschritt in puncto UX aber einen Tod muss man streben.

    • Undertaker@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      2
      ·
      8 months ago

      Schwer? Ich habe einfach einen besseren ausgewählt, eingerichtet, fertig. Vielleicht ist der Komplexitätsgrad dieser Aufgabe subjektiv

      • Mopswasser@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Software installieren kann ich, danke der Nachfrage. Es gibt nur einen Haufen Features, die ich in Thunderbird vermisse.

        Dafür ist Thunderbird durch seine Add-Ons gut für spezifische Aufgaben.

      • woelkchen@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        8 months ago

        Es ist zumindest in dem Punkt schwer, dass die Passwort-Übermittlung alles andere als für den Anwender transparent kommuniziert wird. Das steht dann irgendwie verklausuliert in den Datenschutz-Bestimmungen.