• taladar@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    10 months ago

    Ich bin ja auch skeptisch was die Zugriffskontrolle angeht aber ein individuelles Widerspruchsrecht halte ich auch nicht für sinnvoll. Das würde nur wieder den Ewig-Gestrigen Digitalisierungs-Gegnern Wege geben das gesamte Gesundheitssystem über ein weiteres Doppelsystem zu verkomplizieren, ähnliche wie das schon über die 20 Jahre von den 90ern oder so mit der Abrechnung auf Papier bzw. digital passiert ist.

    • Tartas1995
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Also als Programmierer in seinen 20er muss ich dir sagen, ich will keine Digitale Patientenakte. Nicht weil ich ewig-gestrig bin, sondern weil ich weiß wie es gehen kann. Meine privaten Gesundheitsdaten gehören nicht nur mir sondern auch meiner Familie und meinen Kindern. Es gibt Dinge die wichtiger sind als Bequemlichkeit.

      • taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Oh, ich sehe auch die Risiken, ich sehe nur nicht wie die dadurch besser werden dass wir einen Teil der Bevölkerung effektiv ohne Patientenakte lassen (denn das ist der Zustand aktuell) und einen Teil mit einer minderwertigen. Ich hatte in den letzten Monaten viele Arzt-Besuche und dieses “manchmal schickt jemand einen Bericht und wenn dann meist per Papier oder Klartext-Mail” ist ja auch kein Zustand.

        • Tartas1995
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Natürlich muss etwas passieren. Ein Zwang ist aber auch prinzipiell schlecht. Die Speicherung der Daten sollte vielleicht doch auf Papier und dezentralisiert bleiben.

          • taladar@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            10 months ago

            Ich sehe einen Zwang zu einem einheitlichen System als sinnvoll an, das System sollte natürlich von seinen sonstigen Eigenschaften geeignet sein die sehr schützenswerten Gesundheitsdaten auch tatsächlich zu schützen. Jeden Bürger einzeln entscheiden zu lassen welches von zwei Systemen die er nicht versteht er verwenden will macht die Situation nicht besser, vor allem wenn man bedenkt dass die meisten vor die Entscheidung gestellt werden während sie gerade krank sind und beim Arzt wo sie selbst nicht groß nachforschen können, d.h. selbst die die Kompetenz haben werden Schwierigkeiten mit der Entscheidung haben.

            • Tartas1995
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              10 months ago

              Einheitlich ist sinnvoll aber dann halt nicht digital. Wenn man in ganz Europe die Patientenakten digitalisieren will, dann kann in ganz Europa auch n Brief an die Leute geschickt werden, dass man sich mit einer Entscheidung melden soll.

              Ich halte es für absurd zu glauben dass irgendwelche Daten sicher sind. Papier verkleinern Angriffsfläche und ist dezentrale von Natur aus. Nicht unbedingt sicherer aber das deutlich besser Speichermedium für sehr sensibel Daten.