• Boehler@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    69
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Ich bin gar kein Gegner der Straßenblockaden. Aber finde solche Aktionen noch deutlich besser. Bitte mehr davon.

    • hannes3120@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      arrow-down
      27
      ·
      1 year ago

      Das eine ist ja ziviler ungehorsam, aber das mit dem Flugzeug und auch jetzt mit den Blumen ist ja Beschädigung von Fremdem Eigentum

      Finde es schon komisch wie viel besser viele Leute das finden nur weil es plötzlich nicht mehr sie selbst betreffen kann obwohl das Vergehen eindeutig das schlimmere ist.

      • Boehler@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        31
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Warum genau sind denn diese Vergehen „schlimmer“? Sie sind vielleicht teurer für die BesitzerInnen. Schlimm ist das alles nicht. Es trifft halt jetzt nicht mehr die Allgemeinheit, sondern die, die auf irgendeine Art und Weise viel Besitz angesammelt haben und dies für nicht besonders klimafreundliche Zwecke einsetzen. Insofern find ich die Aktionen erstmal nachvollziehbar. Würde mich bestimmt auch ärgern, wenn es mich treffen würde. Aber ich hätte halt weder Privatjet noch Golfplatz.

        • hannes3120@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          arrow-down
          2
          ·
          1 year ago

          Naja das eine vergehen hinterlässt keine Schäden, das andere schon. Dass es in Großstädten Staus gibt ist ja normal - wenn man da hinten drin steht weiß man im Zweifel ja gar nicht was die Ursache war und der Tag geht weiter wie bisher.

          Das Problem ist doch dass man aber eben nicht nur die 0,1% treffen muss sondern die gesamte Bevölkerung ein Umdenken braucht weil die Politik sonst nicht handeln kann.

          Aktuell scheint das Problembewusstsein bei vielen einfach noch nicht vorhanden zu sein

          • letmesleep@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Naja das eine vergehen hinterlässt keine Schäden, das andere schon. D

            Keine offensichtlichen Schäden. Der Schaden durch Straßensperrungen kann schon recht groß sein. Neben der Sache mit Krankenwagen kostet es auch Produktivität. Überschlagsrechnung hier wäre: Zeit * Menschen im Stau * Produktivität. Wenn also 1000 Menschen für 1 Stunde im Stau stehen sind wir schon bei knapp 60 000 Euro.

          • Habitak@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            “Ich fahr doch nur jeden Tag mit dem Auto auf die Arbeit, möchte mein Haus auch für die nächsten 50 Jahre mit Gas beheizen dürfen und abends ein leckeres Schnitzel auf dem Teller. Ist das denn zuviel verlangt?!” /s

          • Double_A
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Wie hinterlässt das blockieren einer Strasse keinen Schaden? All die Zeit der Leute die da im Stau stecken ist nichts Wert? Oder all die Gelegenheiten die Leute dadurch verpassen, z.B. zu spät zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einer Prüfung kommen. Oder Leute die irgend einen Notfall haben und dadurch noch länger leiden müssen…

      • django
        link
        fedilink
        arrow-up
        22
        ·
        1 year ago

        Ich würde dir zustimmen, wenn nicht längst Menschen dafür eingesperrt würden, dass sie in Zukunft eventuell auf einer Straße sirzen könnten.

        • hannes3120@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Genau das meine ich ja - wieso finden es so viele Leute (inkl. der Politik) schlimmer wenn die auf einer Straße sitzen und absolut nichts beschädigen als wenn die tatsächlich Schaden anrichten?

          • Habitak@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Aber du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet - weil es sie nicht betrifft, oder eben doch. Mehr Tiefe muss man da wohl nicht reininterpretieren…

        • letmesleep@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Okay, es ist umstritten, ob diese Blockaden Nötigung sind, aber wenn es Nötigung ist, dann ist das zumindest aus Sicht des StGB schlimmer als Sachbeschädigung. Für Sachbeschädigung gibt es maximal zwei Jahre. Für Nötigung drei.

    • GenericUsername@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      24
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Das Venn-Diagramm zwischen Bild-Lesern die beim Lesen der Schlagzeile vor Wut schäumen werden und Menchen die auf Sylt Urlaub machen/leben sind halt einfach zwei Kreise ohne jegliche Überschneidung.

  • thefloatingpoint@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    33
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Scheiß doch der Hund auf Golf. Ruiniert große Flächen Natur um „Sport“ zu betreiben. Hol dir einen runter und geh anschließend spazieren. Haste mehr für den Körper getan. /s

    Finde die Aktion gut.

  • plistig@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wenn einem versehentlich Wildblumensamen auf einem Golfplatz o.ä. runterfallen, dann kann das doch eigentlich weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit sein, oder? Es ist ja kein Abfall, sondern “biologisch abbaubar”.

    • RoToRa
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      Golfplätze werden so oft gemäht, dass zusätzliche Pflanzensamen kaum was ausmachen. Die Pflanzen haben keine Chance auszuwachsen.

  • DerGepard@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    1 year ago

    Ich finde das richtig gut. Der Golfsport hat sich selber als Behindeurng, äh, Vergnügung nur für Eliten etabliert. Land- und Wasserverbrauch ist enorm. Und das für etwas grüne Wüste und paar Deppen am quatschen.

    • Spzi@lemmy.click
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Crossgolf in Industrieruinen finde ich cool, aber dafür extra Natur platt machen ist voll daneben.

      Jipp, gute Aktion 👍

  • Double_A
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Die paar Bäumchen werden einfach wieder ausgerissen. Kauft einen Sack Wildblumen-Samen am besten mit viel Löwenzahn und verstreut das! Das kriegen die nie mehr weg.