• Guenther_Amanita@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    edit-2
    7 months ago

    Welche (FOSS-) Alternative würdet ihr denn vorschlagen, wenn es nur darum geht, die Anschlüsse, Routen und Fahrtzeiten herauszufinden?

    Die Öffi-App hat mir nicht so getaugt…

    • emhl@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      7 months ago

      Ich nutze immer bahn.expert. Ich kann die seite auch sonst nur weiterempfehlen, weil die verspätungs Infos darin oft deutlich aktueller als due in der Bahn App oder an den Bahnhöfen sind

      • Mopswasser@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        7 months ago

        weil die verspätungs Infos darin oft deutlich aktueller als due in der Bahn App oder an den Bahnhöfen sind

        Interessant, benutzen die eine andere API oder wie ist das zu erklären?

        • emhl@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          edit-2
          7 months ago

          Die Seite kombiniert diverse Bahn Apis. Der Entwickler hat schon mehrere Talks darüber gehalten, wie es funktioniert. Hier ist ein Link zum ersten: https://youtu.be/r0bNIQWgvUE Ab 13:30 geht’s um die Abfahrtsdaten

      • flubo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        7 months ago

        Die App ist super und ist gerade auf gröẞeren Reisen sehr wertvoll, da man sich nicht für jede Stadt eine neue App herunterladen muss. Jedenfalls in Deutschland, Italien und Frankreich hat die App für mich immer super funktioniert - einfach dem Verkehrsverbund der jeweilgen Stadt einstellen und losfahren.

      • 768@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        7 months ago

        Benutze ich seit 2017. Gewisse Macken hat es, bin damit aber schon gut weggekommen.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        7 months ago

        Ok, das Ding sieht gut aus, hat viele Daten und läuft ordentlich. Wo ist der Haken?

        • aksdb@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          7 months ago

          Da sie eine Premium-Version anbieten, könnte das Geschäftsmodell auch ohne Nutzer auszunutzen aufgehen.

      • Guenther_Amanita@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        7 months ago

        Ich bin lustigerweise erst vor paar Tagen auf GrapheneOS gewechselt und musste mir die Apps ohnehin neu draufladen.

        Bisher probiere ich die Vorschläge der anderen Kommentatoren durch und teste Transportr sowie verschiedene WebApps.

        Je weniger ich installieren oder von meinen Daten preisgeben muss, desto besser 👍

        • flora_explora@beehaw.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          7 months ago

          Ja, versteh ich voll. Obwohl trackercontrol aber generell nen nettes tool ist, um die verschiedenen Apps zu überwachen. Ein paar proprietäre Apps sind einfach zu praktisch um sie nicht zu benutzen. Hab z.B. Google Photos drauf, aber dank Firewall kann die App nicht nach Hause telefonieren :)

    • KISSmyOS@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      7 months ago

      bahn.de in Fennec öffnen und dann als Shortcut auf den Home-Screen.
      Das ist im Layout praktisch identisch zur App, du kannst dich sogar einloggen für deine Tickets, und du kannst das Schlimmste mit ublock abblocken.

    • EunieIsTheBus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      7 months ago

      Die Bahn setzt sehr viel Geld ein zu verhindern, dass Dritte ihre Daten Kundenfreundlich nutzen. Sie hat deswegen auch Stress mit der Bundesnetzagentur