gibt leider keinen Brot-Gefühli :(

  • Wutchilli@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    7 months ago

    Fühlt dich nicht schlecht dafür, wenn dein Urgroßvater in die meisten heutigen Bäckereien reinschauen würde würde er auch traurig werden wieviel da fertig angeliefert von der Fabrik kommt.

    Du kannst die Brotbackmischung ja als Startpunkt für mehr Experimente sehen.

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      7 months ago

      Naja, was sollen die Bäckereien auch machen, wenn sie die Anforderungen der Kund*innen an gleichbleibendes Aussehen und Geschmack erfüllen wollen?

      • trollercoaster@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        7 months ago

        Ist das eine echte oder eine eingebildete Anforderung? Wenn ich zum Bäcker gehe, ist mein Anspruch, da ein qualitativ besseres Produkt zu bekommen, als den industriellen Einheitsbrei, den es in jedem Supermarkt gibt.

        • CyberEgg
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          7 months ago

          Kommt drauf an, wessen Einbildung.
          Es ist auch nur anekdotische Evidenz, mir fällt nur immer mal wieder auf, dass von der Erwartung abweichendes Aussehen und Geschmack die Erwartungen deutlich übertreffen müssen, um nicht als negativ wahrgenommen zu werden.

          Das beobachte ich z.B. bei Freunden, wenn wir uns Essen liefern lassen, bei einem Restaurant, dass uns schonmal gefallen hat. Dann schmeckt das gleiche Essen anders als beim letzten Mal (nicht einmal unbedingt schlechter, sondern nur anders) und man ist enttäuscht.
          Oder beim Restaurantbesuch mit den (Groß-)Eltern kommt schnell mal ein negativer Kommentar, wenn es nicht genauso aussieht oder schmeckt wie in der Erinnerung.

  • GewoehnlicherHamster@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    7 months ago

    Wie mein Großvater (Geographielehrer) mir von oben zusieht wenn ich schon wieder die falsche Auffahrt nehme und erst mal 10km in die falsche Richtung fahre bevor ich wieder abfahren und wenden kann.

  • trollercoaster@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    7 months ago

    Lass Dir von Deinem Uropa zeigen, wie man richtiges Brot und Brötchen backt. Das ist eine Kunst, die immer mehr verloren geht. Viele “Bäckereien” benutzen inzwischen leider auch nur fertige Backmischungen oder backen sogar nur noch vorgefertigte Teiglinge auf. Das merkt man an der Qualität.