• Holzkohlen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    2
    ·
    6 months ago

    Ohne Religionen wären wir echt besser dran. Das verdummt die Menschen ganz offensichtlich.

      • flora_explora@beehaw.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        6 months ago

        Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht nicht ganz auf. Viel Leid, Krieg und systematische Unterdrückung nur um Krippenspiel und Sternensinger zu behalten? Zudem wären letztere beide ja auch ohne Religionen denkbar. (Falls du das tatsächlich meintest, geht das nicht klar aus deinem Kommentar hervor.)

        • sebsch
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          6 months ago

          Ach was sind schon ein paar verbrannte Hexen Frauen, wenn man Sternensinger haben kann?

          • Ardor von Heersburg
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            6 months ago

            Hexenverfolgungen sind ein recht spannendes Thema wie ich immer wieder finde. Sie waren nämlich entgegen der heute gängigen Meinung nicht von (katholischen) der Kirche initiierte. Je nach aktuellem Papst gab es sogar aktives Vorgehen gegen diese als „Aberglauben“ bezeichnete Praxis. Natürlich waren dennoch einige lokale Pfarrer und Teils auch höher gestellte beteiligt aber entstanden ist das ganze eher von unten herauf.
            Interessant finde ich das insbesondere deswegen, weil ich der Auffassung bin das ausgerechnet die Hexenverfolgung das erste große Ereignis der Geschichte ist dass zeigte dass die Kirche ihre Meinungshoheit nach und nach verloren hat.

            Übrigens: Auch wenn es insbesondere gegen Ende der Hexenverfolgung hauptsächlich Frauen waren die verfolgt wurden, kam es übrigens keineswegs selten vor dass auch Männer deswegen angeklagt wurden.

            ^Gezeichnete ein B.A. in Geschichte, dem es manchmal ein bisschen durchgeht…^

            • sebsch
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              6 months ago

              Wow das ist echt spannend. Dass auch Männer verfolgt und verbrannt wurden war mir klar.

              Aber ich dachte wirklich, die Inquisition hatte einen großen Anteil an der Hexenverfolgung.

  • Feels Good Man@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    6 months ago

    Wer in dieser Situation an der Seite Israels stehe, den werde höhere Autorität bestrafen, so Bitmez. »Selbst wenn ihr den Qualen der Geschichte entkommt, werdet ihr euch doch nicht vor Allahs Zorn retten können. Ich grüße euch alle«, rief er noch aus. Dann brach er zusammen.

  • Ardor von Heersburg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    6 months ago

    … und so traf ihn der Zorn Gottes, denn missbrauche niemals den Namen unseres Herren.