Wärmepumpen sind nicht immer effizient – aber immer laut und hässlich. Sie symbolisieren die letzte Entfremdung des Menschen von der Beherrschung des Feuers: Ihre Durchsetzung würde unser Leben völlig verändern. Dabei sind sie alles andere als alternativlos.
Ich fühle mich den Feuer immer besonders nahe, wenn ich im vierten Stock meine Heizung einschalte und dann im Keller vollautomatisch ein kleines Gasfeuerchen angeschmissen wird, das ich noch nicht mal sehen kann.
Jo, das ist so ein dummes Argument. Dass man ein richtiges Holzfeuer im Kamin als romantisch oder einfach nur angenehm betrachtet, kann ich verstehen.
Aber die deutsche Durchschnittsheizung ist schon lange kein Holzfeuer mehr.
Und noch besser: Ein tatsächliches Holzfeuer ist sogar klimatechnisch erwünscht. Es müssen einfach nur ausreichend Bäume nachgepflanzt werden, dann ist die Klimabilanz neutral.
Die Bäume wachsen bloß leider nicht so schnell nach wie sie verbrannt werden. Und in der Größenordnung können Bäume auch nicht nachgepflanzt werden, wie Heizenergie mancherorts benötigt wird. Holz- und Pelletheizungen sind damit nicht klimaneutral.