WhatsApp ist für mich wohl die letzte App, die absolut nicht in Ordnung geht, die ich aber immer noch benutzen muss um Kontakt zur Familie zu halten.

Wie habt ihr es gemacht, damit ihr noch mit der Familie kommunizieren könnt und trotzdem all die Spyware wie WhatsApp los werdet? Mama und Opa auf Alternativen, sei es Telegram, Signal oder sonst was, zu bringen scheint unmöglich.

Gibt es Apps, mit denen man Nachrichten in das WhatsApp System an Kontakte verschicken kann? Ich dachte mal Signal arbeitete an einer Integration mit WhatsApp, aber ich finde da leider keine Funktion in Signal mit der so etwas möglich ist.

    • mfreudenberg@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Hallo Kollege, habe gleiches getan nur nutze ich lieber Schildichat. Warum? Hat eine Schildkröte als Logo 😄

      Ich habe außerdem noch weitere Brücken aktiviert, die zu Instagram, Telegram, Signal und LinkedIn. LinkedIn zu brücken war vielleicht nicht so schlau, da ich jetzr die ganzen Recruiter-Anfragen bekomme. Telegram läuft gut, und Signal hab ich nicht eingerichtet bekommen.

      • h3ndrik@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Puh, das ist aber eine Menge ge-brücke… Signal hätte ich auch gerne. Mal schauen ob ich das eingerichtet bekomme, aber ich habe auch noch so viele andere Projekte offen.

        Ich glaube SchildiChat ist auch eine hervorragende Wahl. Zumindest bekomme ich das hin und wieder erzählt.

        • mfreudenberg@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          11 months ago

          Ja zugegeben, die Insta-Brücke ist sinnlos. Ich nutze die Kaum und LinkedIn ebenefalls. Die wichtigsten sind Signal und Telegram. Ich hab dieses Ansible-Playbook verwendet: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy

          Damit kriegt man’s etwas besser gemanaged. Ich hatte vorher die Brücken auch händisch aufgesetzt, aber die liefen nicht so stabil. Die Variante mit Docker-Ansible läuft relativ stabil. Ich muss nur ab und zu ein paar GB zum Storage dazugeben 😬

    • _edge
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Braucht man für die Bridges einen eigenen Server oder eine spezielle App?

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          11 months ago

          Ich würde bei Bridges zwischen zwei Protokollen stark davon ausgehen dass auf der Bridge alle deine Nachrichten im Klartext mit lesbar sind.

          • h3ndrik@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            11 months ago

            Das ist korrekt. Technisch auch kaum anders lösbar, von hypothetischen Szenarien mal abgesehen, werden die Nachrichten auf der Bridge immer im Klartext vorliegen müssen.

            Die Nachrichten werden auf der Bridge ausgepackt und dann über das andere Protokoll weitergeschickt. Ich hätte das direkt klar erwähnen sollen. Damit muss man dann beiden Messengern vertrauen, plus dem Betreiber der Bridge.

            Die Richtlinien für tchncs.de (was ich empfohlen hatte) sind hier nachzulesen: https://tchncs.de/matrix/privacy