Oiconomia@feddit.de to ich_iel@feddit.deDeutsch · 10 months agoich📱ielfeddit.deimagemessage-square28fedilinkarrow-up1220arrow-down15
arrow-up1215arrow-down1imageich📱ielfeddit.deOiconomia@feddit.de to ich_iel@feddit.deDeutsch · 10 months agomessage-square28fedilink
minus-squaremiss_brainfart@lemmy.mllinkfedilinkDeutscharrow-up3·10 months agoKann die Nutzung von Briar das umgehen?
minus-square5714@lemmy.dbzer0.comlinkfedilinkDeutscharrow-up2·10 months agoIMEI ist auf 'nem separaten Prozessor auf den du kein Zugang hast oder haben sollst. Die meisten Handys haben nämlich zwei Chips - User und Carrier.
minus-squarefederalreverse-old@feddit.delinkfedilinkDeutscharrow-up3arrow-down1·edit-210 months agoIch kenne mich mit Briar nicht wirklich aus und bin mir unsicher. Aber Bluetooth und WLAN benutzen auch eindeutige Geräteadressen, (zumindest sobald zwei Geräte aktiv kommunizieren), die aber vielleicht schwieriger zuzuordnen als Telefonnummern.
minus-squareFlipper@feddit.delinkfedilinkDeutscharrow-up2·10 months agoZumindest Android verwendet Standardmäßig zufällige Macs zum suchen damit eben Tracking nicht geht.
minus-squareAlexS@feddit.delinkfedilinkDeutscharrow-up2·10 months agoNur wenn der Mobilfunk auf Flugmodus geschaltet ist und Briar ausschließlich per WLAN online ist, bzw. eine Direktverbindung mit Bluetooth hat.
Kann die Nutzung von Briar das umgehen?
IMEI ist auf 'nem separaten Prozessor auf den du kein Zugang hast oder haben sollst. Die meisten Handys haben nämlich zwei Chips - User und Carrier.
Ich kenne mich mit Briar nicht wirklich aus und bin mir unsicher. Aber Bluetooth und WLAN benutzen auch eindeutige Geräteadressen, (zumindest sobald zwei Geräte aktiv kommunizieren), die aber vielleicht schwieriger zuzuordnen als Telefonnummern.
Zumindest Android verwendet Standardmäßig zufällige Macs zum suchen damit eben Tracking nicht geht.
Nur wenn der Mobilfunk auf Flugmodus geschaltet ist und Briar ausschließlich per WLAN online ist, bzw. eine Direktverbindung mit Bluetooth hat.