Die Karte fand ich echt interessant, gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen um PV auf Äckern oder Windkraft. Schön sieht man, wie viel mehr Platz Energiepflanzen brauchen und dass Golfplätze oder Weihnachtsbaumanbau mehr Fläche verbrauchen als PV fand ich auch interessant.

Quelle: https://x.com/cvictordus/status/1791961219143766322

  • Ilja Rogoff
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Wobei Biogas schon auch seine Berechtigung hat, z.B. um Lastspitzen oder “Dunkelflaute” zu kompensieren.

    • alleycat@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Bezweifle ich mittlerweile. Der Effizienzunterschied ist so groß, dass sich PV+Hydrolyse vielleicht eher lohnen würden.

    • hollunder
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Ich meine Biogas hat vor allem dann eine Berechtigung, wenn dort Material genutzt wird, das keine andere Verwendung mehr hätte.