Wenn schon der ADAC die FDP für verrückt hält

  • EddyBot
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    57
    ·
    1 month ago

    „Pull-Effekte für Pkw sollten vermieden werden, um bestehende Verkehrsprobleme nicht zu verschärfen“, erklärte eine Sprecherin des Automobilclubs am Montag gegenüber der taz.

    Ehrlich gesagt verwundert mich das schon immer
    Sollten Autofahrer nicht froh darüber sein das mehr Leute anders mobil sind um mehr Platz auf der Straße für sie zu lassen?

    • nicerdicer@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      ·
      1 month ago

      Sollten Autofahrer nicht froh darüber sein das mehr Leute anders mobil sind um mehr Platz auf der Straße für sie zu lassen?

      Soweit denken viele Leute nicht. Es ist ähnlich beim Homeoffice: anstatt zu erkennen, dass die Leute, bei denen Homeoffice nicht möglich ist, von den damit einhergehenden Effekten profitieren (weniger Verkehr auf den Straßen, weniger Stau, kürzere Fahrzeit, allgemein stressfreiere Fahrt), wird das Ganze als Neiddebatte aufgezogen.

      Ich bin selbst Pendler und auf ein Auto angewiesen. Ich bin froh um jeden, der von Zuhause aus arbeitet, oder der mit dem Bus/Zug/Fahrrad/Rollschuh/etc. vorankommt.

    • No_Money_Just_Change@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 month ago

      Dein Verwunderung ist verständlich aber lässt sich recht einfach klären

      Die FDP gibt keinen Fick auf Autofahrer, es geht ihr um die Autokonzerne.

      Du kannst gerne drei Stunden zur Arbeit brauchen mit Stau und abgeschafftem Homeoffice. Sollange du dafür ein neues Auto gekauft hast wird die FDP geschmiert

    • aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 month ago

      Nachdem ich letzte Woche das blanke Unverständnis darüber erfahren habe, dass man als Fahrradfahrer mindestens ein Recht auf die Straße hat wie ein Autofahrer auch, habe ich diesbezüglich den Glauben an die Menschheit und ihre Fähigkeit zum vernunftbegabten Denken verloren.

    • Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      2
      ·
      1 month ago

      Dann müsste man sich fragen, ob man selber das Auto wirklich so sehr braucht, wie man behauptet, und ob es andere nicht dringender brauchen.

      So kann sich jeder Autofan als Teil der Minderheit sehen, die auf ein Auto angewiesen ist. Wenn man es darauf ankommen lässt, würde das bei den meisten schwierig.