• Ardor von Heersburg
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    7 days ago

Wegen genau so einer Situation (also bei der Ausfahrt aus nem Kreisverkehr einer Fahrradfahrerin die Vorfahrt genommen) bin ich durch meine erste praktische Führerscheinprüfung gefallen. Seitdem ist mir die Regelung da ziemlich klar aber im allgemeinen scheint da ziemlich viel wissen insbesondere bei Autofahren zu fehlen.

Eventuell teilweise tatsächlich Schuld der Fahrschulen. Zumindest bei mir kam diese konkrete Situation nie zur Erwähnung, sonst wäre mir das wahrscheinlich so nicht passiert.

• compact_ravioli@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      2
      ·
      6 days ago

Bei mir (und auch bei anderen im Bekanntenkreis) hieß es, war aber vor ca. 10 Jahren, in der Fahrschule, dass man NIEMALS in einem Kreisel anhalten soll. Auch nicht wenn da jemand steht der rüber will, weil die anderen Autofahrer nicht damit rechnen, dass man stehen bleibt und man sonst schnell einen Unfall verursacht…

• Successful_Try543@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        6 days ago

Was ist das denn für ein Blödsinn. Wenn jemand abbiegen möchte und das durch setzen des Blinkers signalisiert, muss ich als Hinterherfahrender auch damit rechnen, dass der anhält um Querverkehr passieren zu lassen – im Kreisverkehr genauso wie auf gerader Strecke.