• squirrel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    ·
    1 year ago

    Allein der Anmeldevorgang und die Technik hinter solchen alternativen Netzwerken ist für den 08/15-User, der nur mal in der Mittagspause ein paar Memes schauen will, zu viel Aufwand.

    Das lese ich immer wieder, wenn es um Alternativen zu großen Netzwerken geht. Warum ist das so? Der einzige Unterschied sind die Instanzen, ansonsten lege ich mir auch nur nen Account an, wie auf den großen Plattformen auch. So schwierig ist das nicht. Und für Memes gucken in der Mittagspause brauch ich keinen Account.

    • Sockenklaus@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      34
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Hmmm… Ich denke, Du unterschätzt die Unfähigkeit der User*innen.

      Ich denke da an die Kategorie, die nicht in der Lage ist, eine Adresse einzugeben, sondern, um auf eine Webseite zu kommen, den Namen in die Adresszeile eintippt und sich darauf verlässt, dass Google ein Ergebnis ausspuckt:

      “Geh mal auf Hamburg.de/Behoerdenfinder

      tippt Hamburg in die Adresszeile ein, sieht zig Suchergebnisse, die Hälfte davon gar nicht auf die Seite der Stadt Hamburg verweisend, guckt mich fragend an

      Diese Kategorie User*in würde auch Reddit in die Adresszeile eintippen, hoffnungsvoll auf das erste Suchergebnis klicken und freudig eine vorbefüllte Seite vorfinden.

      Wenn Du denen dann kommst mit “Okay, es gibt ne Alternative, die heißt Lemmy, aber um auf Deine Memes zu kommen, musst Du eigentlich nach Feddit suchen” dann Gute Nacht Marie…

        • Rhabuko@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          18
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Dies. Um mal ganz ehrlich zu sein, seit Reddit massiv in Deutschland expandiert hat, ist die Qualität in den deutschsprachigen subs sehr deutlich gesunken.

        • DasRundeEtwas@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Nich wirklich, aber ich finde es auch nicht optimal die ganzen Energiesparlampen einfach zurückzulassen, wo sie sich dann gegenseitig noch weiter verblöden können. Schliesslich wird das Niveau noch einmal deutlich abtauchen, wenn die ganzen “kompetenten” die vorher auch beigetragen haben plötzlich weg sind.

      • stainless@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Ich finde es selbst als Informatiker umständlich. Genau dieser Einstieg, welche Instanz nehme ich? Warum heißt das jetzt plötzlich anders? Usw.

        • grallo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          14
          ·
          1 year ago

          Eine Umstellung geht halt immer mit einem kleinen Wissenszuwachs einher, weil irgendwas muss das neue Netzwerk ja anders machen, was das alte eben anders gemacht hat. Bei vielen sozialen Netzwerken hat genau das zum Erfolg verholfen, zum Beispiel Snapchat (die anfängliche Version). Da musste man sich erst an das Konzept gewöhnen und es ausprobieren, um den Mehrwert zu erkennen.

          Im Falle von Lemmy/dem Fediverse, ist halt eins der wesentlichen Features diese Föderation, mit der man direkt am Anfang schon konfrontiert wird, auch wenn die sonstige Nutzererfahrung anderen Netzwerken sehr ähnlich ist.

          Ein anderer Grund, wieso man gerade bei Reddit soviel Skepsis mitbekommt, könnte natürloch aber auch die “Moderation” diesbezüglich im eigenen Netzwerk sein.

      • hyazinthe@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Nein, so: In die Adresszeile Google eingeben, dann in das Google Suchfeld Reddit eingeben, dann auf das Suchergebnis zu reddit.com klicken (und hoffentlich nicht stattdessen auf Werbung klicken T.T).

    • Einhörnchen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      27
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Furchtbar schwer ist es nicht, man sollte aber nicht unterschätzen, wie schwer sich viele weniger technikaffine Menschen mit Neuem tun. Es ist eine Lernkurve.

      Wenn man bei Google reddit eingibt, kann man sich dort direkt anmelden. Auf join-lemmy.org bekommt man eine Liste von Instanzen. Der Durchschnittsuser hat keine Ahnung, was eine Instanz ist oder welcher Instanz er beitreten sollte. (Dass es in den meisten Fällen keinen großen Unterschied macht ist keineswegs offensichtlich) Viele geben hier auf.

      Das gleiche Problem gab es auch schon nachdem Twitter von Elon Musk gekauft wurde und viele auf Mastodon umziehen wollten.

      Vielleicht sollte join-lemmy eine “Ich habe keine Ahnung und bin verwirrt, ich will doch nur einen Lemmy-Account”-Option anbieten, die die Instanz automatisch auswählt (oder zumindest eine vorschlägt), anbieten.

      • cron@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Versteh ich, das hat mich auch verwirrt. Ich persönlich würd ja empfehlen, sich auf einer Community anzumelden, auf der die eigene Sprache gesprochen wird. Drum bin ich auch hier auf feddit gelandet. Aber für die erste Anmeldung ist das ganz klar eine Hürde

        • Taxxor@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Ich würde eine Instanz empfehlen die weder von anderen Instanzen geblockt ist noch irgend eine andere Instanz geblockt hat. Bei Feddit ist es schon so, dass ich, egal auf welcher Community einer beliebigen Instsnz ich unterwegs bin, weniger Kommentare sehe als mit lemm.ee, weil es ausreicht dass einer der Kommentatoren einer der 47 geblockten Instanzen angehört und schon sieht man seinen post nicht mehr sowie alle Posts die damit zusammenhängen

          • Hy34x@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            D.h wenn A-B und B-C verbunden sind und A C blockiert hat lässt jede Beteiligung von Membern vom C auf B den entsprechenden Post auf A verschwinden? Das klingt nicht so praktisch…

            • Taxxor@lemm.ee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Wenn du A, B und C als Instanzen siehst und A C blockiert hat, dann siehst du, wenn du bei A angemeldet bist keine Posts von jemandem der auf C angemeldet ist, egal ob in einer Comminity von C, in deiner eigenen Community A oder in einer beliebigen anderen.
              Und wenn dieser Post Antworten hat, auch wenn diese von B kommen, siehst du diese auch nicht weil man ja schlecht Folgeposts von unsichtbaren Posts sehen kann.

              Wenn du aber bei B angemeldet bist, welcher weder A noch C blockiert hast, siehst du alle Posts von Mitgliedern von A, B und C.

              So wie ich es verstanden habe würde in dem Fall aber ein Mitglied von C immer noch alle Posts von A sehen weil ja nur A C blockiert hat aber nicht umgekehrt. C könnte also auch weiterhin alles von A sehen und könnte auch bei deren Communities posten, was dann aber Nutzer von A nicht sehen würden

              • Hy34x@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Aber reich ein Kommentar von jemandem aus C unter einem Post auf B (egal ob von jemandem aus A oder B erstellt) um diesen für A unsichtbar zu machen? Also wenn ich aus A auf B etwas poste und jemand aus C kommentiert, verschwindet dann mein eigener Post?

                • Taxxor@lemm.ee
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  5
                  ·
                  edit-2
                  1 year ago

                  Nein, du kannst die Kette so lange sehen bis jemand schreibt der von deiner Instanz geblockt ist.

                  Also Beispiel wenn C von A geblockt ist:

                  B postet etwas in der Community von D. Darauf antworten A und noch einer von C. Dann antwortet jemand von B auf den post von A und jemand von B auf den Post von C.

                  Ein Nutzer von A sieht jetzt alles außer der Antwort von C auf B und die Antwort von B darauf

                  • Hy34x@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    1
                    ·
                    1 year ago

                    Ah okay, das muss ich mal ausprobieren. Wird dann eine Warnung angezeigt, dass etwas fehlt?

    • greeny@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      25
      ·
      1 year ago

      Dem Argument kann ich auch mit bedingt zustimmen. Am Anfang war für die meisten auch Reddit nicht intuitiv. Bei allem Neuen braucht man eine gewisse Eingewöhnungsphase. Der Punkt ist hier denk, dass es nicht 100% wie reddit funktioniert und damit eine Anpassung in der Nutzung notwendig ist, was für fast alle User erstmal eine kleine Hürde ist. Was aber nicht heißt, das man diese nicht überwinden kann.

      • foopac
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Jetzt wo du es sagst, ich war definitiv sehr lost am Anfang.

    • Max@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      ·
      1 year ago

      Viele sind mittlerweile auf dem Handy unterwegs. Was passiert, wenn man die Reddit-App installiert? Man wird direkt begrüßt und kann sich mit seinem Google- oder Apple-Account einloggen oder sich einen Account erstellen. Was passiert bei Jerboa? Man sieht zwar Inhalte, aber egal wo man drauf klickt, man bekommt die Meldung “Login first”. Toll, wo? Okay, nachdem man alle Reiter unten durchprobiert hat, öffnet man mal das Hamburger-Menü. Oh, Einstellungen, da kann man sich bestimmt anmelden! Nein. Man muss auf “Anonymous” klicken, dann kann man einen Account anlegen. Mal schauen: Instanz? Was ist eine Instanz? Wähle ich mal das mit de aus. Hmm, vielleicht muss ich erst auf die Webseite gehen, um mich zu registrieren. Okay, ich registriere mich jetzt. Ich habe alles ausgefüllt und klicke auf den Button. Warum kreist denn das die ganze Zeit? Habe ich etwas Falsches eingegeben? Funktioniert das Internet schon wieder nicht? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, also muss es doch an mir liegen.

      Nur mal so als Beispiel. Die UX lässt an vielen Stellen noch zu wünschen übrig, obwohl sie wichtig ist, denn vielen ist nicht einmal der Unterschied zwischen der Google-App und einem Browser bekannt, wie ich erleben musste. Die UI ist nicht sehr übersichtlich, Fehlermeldungen oft nicht vorhanden, manche Server aufgrund des Ansturms überlastet, die App noch ziemlich buggy. Und wenn es um das Suchen nach Inhalten geht, wird man irgendwann sicherlich auch mit der Föderation konfrontiert und muss sich damit auseinandersetzen, was auch so seine Tücken hat.

      Das wird in Zukunft sicherlich besser, aber aktuell ist vieles doch noch in einem frühen Stadium. Das heißt nicht, dass die Alternativen zu Reddit schlecht wären, nein, sie sind wichtig. Aber es ist noch viel Entwicklung erforderlich und wie hier schon jemand geschrieben hat, sind oft sehr viele Entwickler/innen vorhanden, die sich um Features und Bugs kümmern, aber kaum UX-Designer/innen, die auch an weniger technisch versierte Leute denken.

      • Spezi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Aber so ist es eben. Man bekommt einen falschen Blick auf die Dinge, mit denen man selbst sich gut auskennt.

        Ich will dass mein Auto einfach fährt, dass auf den Äckern mein Getreide zum Essen wächst und als Brot beim Bäcker landet, dass mein klimasündiges Flugzeug einfach fliegt und landet. Um zu Fahren, zu Essen und zu Fliegen muss ich mich auch nicht damit auskennen.

        Warum soll es im Gegensatz dazu okay sein, für Web-Anwendungen “Spezialwissen” zu fordern?

        • mettwurstkaninchen@feddit.deB
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          24
          ·
          1 year ago

          Die Welt ist komplex und du merkst das nur nicht, weil du das schon alles gelernt hast: Dein Auto fährt nicht einfach, sondern dafür musstest du a) eine ausführliche, sehr teure Prüfung machen, um es überhaupt fahren zu dürfen, wo du zig Regeln gepaukt hast und dann auch noch mehrere Übungsstunden benötigt hast. Und auch dann hast du diverse Dinge einfach lernen müssen, von “Wie geht Tanken?” , “Wie kriege ich den Tankdeckel überhaupt auf?” über “Diesel, Super, Super Plus, E10, was muss ich tanken?” zu “Wo ist jetzt das Bedienelement für den Tempomaten und was macht der eigentlich” und “Wie groß ist das Auto eigentlich, komm ich sauber in diese Parklücke?” und “wie stark darf ich auf’s Gaspedal treten?”. Auch wenn du in ein Flugzeug steigen willst, bist du plötzlich mit einem Haufen Zeugs konfrontiert: “Wie geht das mit der Sicherheitskontrolle?” “Welche Dokumente brauche ich?” “Welches Terminal?” “Was ist überhaupt ein Terminal?” “Wie groß darf mein Gepäck sein?” “Darf ich meine Kalaschnikow mitnehmen?” und so weiter.

          Wenn du einen Menschen nimmst und ohne vorherige Beschäftigung mit dem Thema in ein Auto setzt, dann wird dieser entweder das Auto nicht starten könnnen oder sehr schnell einen Unfall haben. Und in ein Flugzeug wird der im Zweifelsfall auch nicht kommen. Du musst jetzt nicht wissen, wie ein Vergaser funktioniert oder warum Flugzeuge überhaupt fliegen können, aber am Ende musst du dich doch damit auskennen. Bei Computern ist es ähnlich - du musst sie halt nicht programmieren können, du musst dein RAM nicht upgraden können oder wissen, was ein Core i3 ist, aber so grundliegende Dinge wie “Was ist eine URL und wie erreiche ich sie?” sollte man halt wissen, genau wie du weißt “in der Stadt Tempo 50”.

          (Und grundsätzlich: Warum sollte man nicht für Webanwendungen “Spezialwissen” benötigen? Wir bewegen uns hier halt in einem globalen, vernetzten Ding, über das du öffentlich global Einträge verfassen kannst, die potenziell von Milliarden Menschen abgerufen werden können und du kannst dich auch schon rein rechtlich arg in die Scheiße reiten, wenn du dann hier strafbare Dinge formulierst. Das ist halt kompliziert und dafür brauchst du halt gewisses Spezialwissen.)

          • Spezi@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Kann ich in nichts widersprechen. Und ich finde halt, der Unterschied zwischen “Log in with Google” auf Reddit und “wie finde ich meine Lemmy-Instanz und registriere mich dort” ist vielleicht irgendwo zwischen “Führerschein” und “Vergaser” und daher ein Lernaufwand; aber kein digitaler Analphabetismus, wie es hier im oberen Kommentar bezeichnet wurde.

        • Bildrauschen@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          13
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Weil es kein Spezialwissen erfordert, sondern lediglich Mediekompetenz. Und da liegt DE natürlich auf den letzten Plätzen in der EU.

          • Spezi@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            9
            ·
            1 year ago

            Versteh mich nicht falsch, ich könnte auch oft die Wände hoch gehen ob dieser fehlenden Kompetenzen. Es macht mich verrückt, dass Leute - oft auch noch mit Überzeugung - keinen Plan haben und auch keine Anstalten machen das zu ändern hinsichtlich Technologien, die uns so sehr umgeben.

            Ich denke aber schon, dass es sehr wohl an vielen Stellen aktuell noch Spezialwissen braucht, bzw. der korrekte Umgang mit vielen Aspekten neuer Technik heute de facto (noch) Spezialwissen ist.

            Und ich denke, dass es super wäre, würden die Leute das alles lernen; genau so wäre es aber zu begrüßen, wenn alles “schöner” und einfacher würde.

      • Maturi0n@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Hab Informatik studiert und selbst ich finde bei Lemmy manches noch unintuitiv. Beispielsweise Communities außerhalb meiner Instanz zu abonnieren funktioniert nur semi-optimal. Auch, dass Leute, die zu einer von deiner Heim-Instanz geblockten anderen Instanz gehören, in Diskussionen verschwinden. Wenn ich via Suchmaschine in einer anderen Instanz lande, und dort kommentieren will, könnte auch angenehmer gehen. Und, und, und. Mastodon ist, was die Nutzungserfahrung angeht, Lemmy z.B. um einige Schritte voraus.

        • albert180@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Was funktioniert daran semi-optimal? Du klickst auf die Community und dann auf subscribe. Fertig

          • smagjus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Das ist zumindest das, was man als User erwartet. Stattdessen stehen alle möglichen Communities bei mir auf “Subscribe Pending” und ich müsste erstmal Google bemühen, um zu verstehen wieso. Das ist kein Akt, aber den Durchschnittsuser hast du hier schon verloren.

          • HumbertTetere@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Bei vielen Links lande ich direkt auf der anderen Instanz, wo ich nicht angemeldet bin, anstatt sie über Feddit.de zu sehen. Subscribe funktioniert nur im zweiten Fall. Inzwischen habe ich den Workflow drauf und Diverses abboniert, aber ich musste da nach Anleitungen suchen, intuitiv war das nicht.

            Und mit der jerboa App geht es gar nicht, kommt bestimmt irgendwann zeitnah, erwartet man aber auch nicht.

    • Soyaro@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      1 year ago

      Reddit unterstützt, dass ich mich mit Konten anderer Plattformen anmelde (mir fällt da z.B. Google ein, was schon viel wert ist, weil da viele dank Android eh registriert sind), was auf Lemmy nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist sowas gemeint.

        • Jako301@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Das sagst du jetzt, aber ich kenne genug Leute, die mit sowas schon überfordert sind. Die können bekannte Sachen halbwegs brauchbar benutzen, aber die kleinste Änderung führt zu absoluter Verwirrung. Und das ist auch wieder das Problem an der Diskussion. Du gehst davon aus, dass die Leute Ahnung von irgendwas haben.

      • Gollum@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Ggf. kommen solche Features in Zukunft auch hier bei Lemmy, ist ja nicht sonderlich aufwändig diese zu implementieren.