Während sich viele Streamingdienste immer stärker auf Algorithmen verlassen, geht Qobuz bewusst einen anderen Weg: Mit einem umfassenden Update der “Entdecken”-Funktion setzt die Plattform auf handverlesene Empfehlungen jenseits der üblichen „Klingt wie“-Vorschläge.

Im gerade erst beginnenden KI-Zeitalter gewinnt die Frage nach Originalität, künstlerischer Handschrift und musikalischer Relevanz stark an Bedeutung. Viele Musik-Plattformen werden von KI-Musik geflutet, einige sogar mit eindeutig rechtsextremer Botschaft. Auch an uns wird zunehmend KI-Musik herangetragen, die kaum mehr vom Original unterscheidbar ist. Es ist zu einfach geworden, diverse Tracks und Stile komplett automatisiert zu vermischen und dann in unzähligen Variationen zu veröffentlichen.

Die neuen Funktionen von Qobuz tragen dieser Entwicklung Rechnung und verlagern die Musik-Selektion wieder an Menschen, die sich auskennen und die sich täglich mit Musik beschäftigen

[…]

  • baleanar
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    3 months ago

    Bezahlen sie ihre Musikanten auch gut?

    • jo3rn
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      aus dem Link:

      Auch bei der Vergütung von Künstler:innen sticht Qobuz aus dem Markt heraus. Während große Streamingdienste den Großteil der Einnahmen auf die meistgehörten Tracks konzentrieren, zahlt Qobuz den höchsten Betrag pro Stream im gesamten Streamingmarkt laut unabhängigen Auswertungen das Vielfache dessen, was Spotify oder YouTube Music auszahlen. Es geht also, wenn man nur will.

      genauere Zahlen gibt es hier (u.a. etwa 0,01802 pro Stream).

      Zudem gibt es einen Store zum Kauf von Downloads. Laut einem AMA auf Reddit mit dem Managing Director Dan Mackta gilt dabei:

      Roughly 70 cents of every dollar we collect goes straight to the rightsholders (including labels, publishers, artists, and writers).

      Wichtig zu erwähnen ist, dass das Momentaufnahmen sind. Theoretisch kann sich das also in der Zukunft in beide Richtungen ändern. Ich hoffe, sie bleiben weiterhin transparent. Ein jährlicher Bericht wäre schön.

      • baleanar
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        3 months ago

        Das ist sehr schon! Und man kann ziehen ohne Verschlüsselung! Geil geil geil. Ich habe nie für einen Bachdienst bezahlt aber mehrmals bei Bandcamp Geld ausgegeben weil die eben keine Verschlüsselung haben. Qobuz ist jetzt mit diesen Infos ein sehr guter Kandidat geworden für mein allererstes Bachdienstabo!

        Danke sehr

        • jo3rn
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Soweit ich weiß, ist der Download auch ohne Abo möglich.

          Mit Abo gibt es aber einen Rabatt auf die Downloads.