• kluczyczka (she/her)
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        vor 4 Tagen

wenn du es noch adjektivisch, als ellipse verstehst – “wegen eines platten (reifens)” –, ja.

aber als nomen: der platten, des plattens.

• kluczyczka (she/her)
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            vor 3 Tagen

ich bin nerd-sniped. und es freut mich, dass ich nicht alleine bin. :) wenn ich empirische linguistik gelernt hätte, würd ich schon nen fragebogen basteln.

• Speiser0@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              vor 3 Tagen

Warum eigentlich im Nominativ der Platten und nicht der Platte? Das wäre dann einfach nur der Nomen gemachte Adjektiv (habe vergessen wie das heißt) platt, so wie zum Bsp. bei der Dicke. Und dass man dann nicht des Plattens sagt würde auch Sinn ergeben.

• Kornblumenratte@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                vor 7 Stunden

Bei mir ist es tatsächlich der Platte. Der Platten hat mich völlig verwirrt. Wobei mich inteessieren würde, ob es überhaupt sinnvolle Sätze gibt, in denen, dieser Begriff im Nominativ steht. Wahrscheinlich gibt es diese Form einfach nicht.

• kluczyczka (she/her)
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                vor 3 Tagen

ich würde raten, weil es aus aus phrasen sich entwickelt hat, in denen platt im akkusativ maskulinum steht.

• ich habe einen platten (reifen).
                • ich muss noch meinen platten (reifen) flicken. …

wenn stimmt, dass ‘der platte reifen’ eher selten subjekt von sätzen war oder ist. könnte es sein, dass ‘der platten’ sein genus vom reifen hat und das n einfach behalten hat, weil das wort in dieser bedeutung überwiegend so auftaucht?

aber das ist, ich betone, geraten.

• NachBarcelona@piefed.social
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          5
          ·
          vor 4 Tagen

Wegen meines Scheißens und falschen Denkens gehört mir die breite Seite des Dudens in die Öffnung meines Anus getrieben.