• Petersson@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    43
    ·
    edit-2
    3 days ago

Fahrrad doppelt platt

Reparaturzeug aufgebraucht

Betritt das Geschäft mit dem Gefühl, einen IT-Fachmensch danach zu fragen, wie man den Browser öffnet

“Also mein Fahrrad hat zwei platte Reifen. Eheh.”

“Ok, bis morgen ist das fertig, ich werd es natürlich vorher nochmal testweise aufpumpen (E: und gucken, ob die Luft (wirklich) raus geht).”

• Goldholz @lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      2 days ago

Als IT-Mensch, du bist mir als Kunde lieber als so ein Mensch, der auf die Typischen “Hello this is Microsoft” reinfällt und dann später auf “Hello this is paypal”

Bearbeitung. Meine eigene Familie fiel bisher 3 mal darauf ein obwohl ich denen sagte das es ein scam ist

• kluczyczka (she/her)
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        3 days ago

wenn du es noch adjektivisch, als ellipse verstehst – “wegen eines platten (reifens)” –, ja.

aber als nomen: der platten, des plattens.

• kluczyczka (she/her)
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 days ago

ich bin nerd-sniped. und es freut mich, dass ich nicht alleine bin. :) wenn ich empirische linguistik gelernt hätte, würd ich schon nen fragebogen basteln.

• Speiser0@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              2 days ago

Warum eigentlich im Nominativ der Platten und nicht der Platte? Das wäre dann einfach nur der Nomen gemachte Adjektiv (habe vergessen wie das heißt) platt, so wie zum Bsp. bei der Dicke. Und dass man dann nicht des Plattens sagt würde auch Sinn ergeben.

• kluczyczka (she/her)
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                2 days ago

ich würde raten, weil es aus aus phrasen sich entwickelt hat, in denen platt im akkusativ maskulinum steht.

• ich habe einen platten (reifen).
                • ich muss noch meinen platten (reifen) flicken. …

wenn stimmt, dass ‘der platte reifen’ eher selten subjekt von sätzen war oder ist. könnte es sein, dass ‘der platten’ sein genus vom reifen hat und das n einfach behalten hat, weil das wort in dieser bedeutung überwiegend so auftaucht?

aber das ist, ich betone, geraten.

• NachBarcelona@piefed.social
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          5
          ·
          3 days ago

Wegen meines Scheißens und falschen Denkens gehört mir die breite Seite des Dudens in die Öffnung meines Anus getrieben.

• 5714@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

Das ist gar nichts, als ich mal ein Fahrrad abholen wollte, war vor mir ein Explodierer dran, der mit einen bisschen herumdrucksen nach 40km vom Laden wollte dass dieser ihm das Fahrrad reinigt.