• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    2 days ago

Das ist dann aber eine andere Diskussion. Algorithmusgesteuerte soziale Medien sind für Kinder kaum zu empfehlen. Aber ein Verbot schließe dann ja auch eben die Plattformen ein, auf denen man sich tatsächlich austauscht.

• aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      2 days ago

Vielleicht ist das der Punkt, wo es bei mir auseinander geht. Ich interpretiere den Begriff social media eigentlich nur als die großen Plattformen mit 0:n Kommunikation. Das sollte niemand machen, insbesondere keine Kinder. Aber sowas wie eben im Vorkommentar geschildert ist ein anderer Schnack für mich, daran ist im großen Stil nicht viel auszusetzen und auch nicht zu verbieten.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        2 days ago

Ich interpretiere den Begriff social media eigentlich nur als die großen Plattformen mit 0:n Kommunikation.

Jo, das sehe ich als zu kurz gegriffen. Lemmy ist auch ein soziales Medium, teilweise werden inzwischen auch Plattformen wie Whatsapp, Discord und Telegram als soziale Medien geführt (deren Alternativen dann logischerweise auch) und ich kann mich noch an SchülerVZ erinnern und die Tage, als man bei Facebook noch nach “Neueste” sortieren konnte und nur Freunde und Gruppen angezeigt bekam.