War ja klar, dass der Quatsch früher oder später auch hier ankommt.
Hey mensch, die CDU Schleswig-Holstein ist digital wirklich auf der Höhe der Zeit. Nicht nur setzt sie Microsoft ab und OpenSource auf allen Landesrechnern ein, nein, sie kümmert sich auch um die mentale Gesundheit unserer Jugend.
Und hört mir auf mit „man muss doch Mediennutzung üben und begleiten“. Mmjaklar. Damit kann man für 8 Jährige Tabakkonsum, Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Verträge und Autofahren auch begründen. Ist aber Verboten für Kinder! Aus gutem Grunde. Social Media sollte auch verboten werden - mit negativem Netzwerkeffekt bei der Jugend.
Also mich wundert es auch, dass hier so viele so kritisch sind. Finde das erstmal Sinnvolle, auch wenn man über die genaue Ausgestaltung dann streiten kann. Aber hab selber genügend Leute (Familie und Freunde) die dadurch einfach geschädigt wurden, weil sie es zu früh in den Fingern hatten.
Ich halte ein Account-Verbot für sinnvoll. Kein Posten, kein Algorithmus. Zugang zu Inhalten als Teil des Internets bleibt bewahrt.
Seh ich anders. Schutz ja. Komplette Abschottung und Verbot nein.
Wenn man bestimmte Aktionen kriminalisiert und verbietet, hat das Seiteneffekte. Das wäre jetzt mal der dogmatische Ansatz.
Seiteneffekte
Nebenwirkungen. Side effects heißt Nebenwirkungen auf Deutsch xD
ich hoffe, dass das sarkastisch gemeint ist
Dann schau dir doch mal Jugendliche an der Bushaltestelle an. Oder auf der Strasse. Aufm Fahrrad. In der Bahn oder Bus. Im Urlaub am Strand. Beim Essen im Restaurant. Auf dem Konzert oder der Party bei Freunden. Ab wann ist das Sucht?
Als ich ein Jugendlicher war, waren Foren und IRC-Chats meine hauptsächliche Freizeitbeschäftigung. Ich denke häufiger an Leute zurück, die ich dort getroffen hab als an damalige Mitschüler. Hätte mir ein Leben ohne das nicht vorstellen können.
Ich beneide heutige Jugendliche, dass sie dafür nicht zu Hause sein müssen, sondern überall ein Smartphone mit mobilem Internet haben.
So etwas wie Internetsucht gibt es mE schlicht und ergreifend nicht.
Internetsucht gibt es nicht?🤨🤨🤨
War ursprünglich mW ein Satirebegriff.
Ist aber schon ein Unterschied, ob man sich sozial im Netz engagiert wie du oder ob man sich von vermeintlich sozialen (ergo falsch ins deutsche übersetzten) unidirektionalen Kanälen beschallen lässt.
Tja. Das demonstriert, warum diese Vorschläge so katastrophal sind.
Unidirektional geht ja weiterhin. Man kann TikTok, YouTube, auch Reddit, weiterhin passiv konsumieren, nur eben ohne Account.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Zusammenhang zwischen den Wunschvorstellungen, was passieren soll und den Gesetzen, die gemacht werden.
und glaubst du, dass die CDU diesen von dir behaupteten Unterschied verstanden hat?
Wenn “social media” verboten wird, dann ja wohl nicht nur die Teile davon, die du nicht magst, oder?
Das ist dann aber eine andere Diskussion. Algorithmusgesteuerte soziale Medien sind für Kinder kaum zu empfehlen. Aber ein Verbot schließe dann ja auch eben die Plattformen ein, auf denen man sich tatsächlich austauscht.
Vielleicht ist das der Punkt, wo es bei mir auseinander geht. Ich interpretiere den Begriff social media eigentlich nur als die großen Plattformen mit 0:n Kommunikation. Das sollte niemand machen, insbesondere keine Kinder. Aber sowas wie eben im Vorkommentar geschildert ist ein anderer Schnack für mich, daran ist im großen Stil nicht viel auszusetzen und auch nicht zu verbieten.
Ich interpretiere den Begriff social media eigentlich nur als die großen Plattformen mit 0:n Kommunikation.
Jo, das sehe ich als zu kurz gegriffen. Lemmy ist auch ein soziales Medium, teilweise werden inzwischen auch Plattformen wie Whatsapp, Discord und Telegram als soziale Medien geführt (deren Alternativen dann logischerweise auch) und ich kann mich noch an SchülerVZ erinnern und die Tage, als man bei Facebook noch nach “Neueste” sortieren konnte und nur Freunde und Gruppen angezeigt bekam.
Damit kann man für 8 Jährige Tabakkonsum, Alkohol, Drogen
Das sind Substanzen, die irreparable Schäden verursachen und bei Kindern die Entwicklung irreparabel stören. Dass das bei sozialen Medien der Fall ist, müsste belegt werden, damit der Vergleich funktioniert.
Verträge und Autofahren auch begründen.
Für Verträge gibt es Abstufungen der Mündigkeit (“Taschengeldparagraph”, Vorbehalt der eltelichen Zustimmung, Arbeitsverträge ab 15, usw.) und auch für das Autofahren gibt es das Begleitete Fahren für Minderjährige. Da gibt es keine Altersgrenze bei 8 Jahren, aber dennich sind das gute Beispiele für Dinge, an die Kinder und Heranwachsende im Reifungsprozess Stück für Stück herangeführt werden können.
Social Media verursacht ebenso irreparable schäden, schau dir nur mal die wahlergebisse an… Genau diese Abstufung der Mündigkeit ist es ja, was gewünscht ist, passives algorithmusfreies konsumieren ist besser, als gezielte manipulation über einen account, das sollte erst später gehen
Mein Hauptproblem ist eher, wie das sicher gestellt weden soll, kannst ja schlecht den perso bei meta/google vorlegen, zumindest würde ich mich da weigern.
wenn die personalisierung meines accounts nicht möglich ist, gerne
Social Media verursacht ebenso irreparable schäden, schau dir nur mal die wahlergebisse an…
Nein, das ist nicht das, was ich meine. Ich rede von wissenschaftlicher Methodik, fundierten Studien und Untersuchungen, repräsentativen Stichproben usw. und nicht von durch Vorurteile beeinflusster anekdotischer Evidenz.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sehe ich die Algorithmen als Problem, die wir nicht genau kennen, die uns Engagement Bait-Inhalte vorsetzen statt dessen, was wir tatsächlich sehen wollen usw. Soziale Medien sind aber nicht nur das. Es gibt auch Plattformen ohne solche Algorithmen (wir befinden uns auf einer solchen Plattform), und manche Plattform, die heute aufgrund dieser Algorithmen problematisch ist, hat ohne sie angefangen (Facebook zum Beispiel).
Pauschale Social Media-Verbote differenzieren aber nicht so, und würden auch den Zugang zu den weniger problematischen Plattformen erschweren, die allerdings geeignet wären, Kinder und Jugendliche an soziale Medien heranzuführen.