Spezialisten für kritische Infrastrukturen warnen vor dem Einsatz der US-Analyseplattform bei der Polizei. Sie fürchten eine „totale Abhängigkeit“ der Sicherheitsbehörden von Palantir.
Eine Alternative zu Palantir ist für mich nicht das gleiche wie eine Variante davon. Meine Aussage bezog sich auf Palantir, das die Grünen fast überwiegend ablehnen.
Ja, nee, dem kann ich nicht zustimmen. Der Hersteller macht nur wenig Unterschied, wenn beide Programme auf demokratieuntergrabende Arbeitsweisen hinauslaufen.
Hä? Das ist doch falsch. Die Grünen sprechen sich für Palantir aus, wenn auch manchmal nur eine europäische Alternative.
In Hessen wurde Gotham (die eigentliche Software) übrigems schon 2017 als HessenData eingeführt - unter der damals schwarz-grünen Landesregierung.
Eine Alternative zu Palantir ist für mich nicht das gleiche wie eine Variante davon. Meine Aussage bezog sich auf Palantir, das die Grünen fast überwiegend ablehnen.
Ja, nee, dem kann ich nicht zustimmen. Der Hersteller macht nur wenig Unterschied, wenn beide Programme auf demokratieuntergrabende Arbeitsweisen hinauslaufen.