ja, das ist der Grund, warum ich lieber “am Nordpol ist es kalt” o.ä. schreibe, denn “Wasser ist nass” ist tatsächlich keine offensichtlich wahre Behauptung :D
“Wasser macht nass” ist allerdings eine offensichtlich wahre Behauptung (innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen), während “am Nordpol ist es kalt” eine relative Aussage ist.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Nordpole, je nachdem was man gerade betrachtet (magnetisch, geografisch, etc).
Und noch ein fun fact:
Der geographische Nordpol liegt auf der Nordamerikanischen Platte, jedoch nicht auf Festland, sondern auf einer 2 bis 3 m dicken schwimmenden Eisdecke. Darunter liegt das Nordpolarmeer, welches an dieser Stelle 4087 m tief ist.
ja, das ist der Grund, warum ich lieber “am Nordpol ist es kalt” o.ä. schreibe, denn “Wasser ist nass” ist tatsächlich keine offensichtlich wahre Behauptung :D
“Wasser macht nass” ist allerdings eine offensichtlich wahre Behauptung (innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen), während “am Nordpol ist es kalt” eine relative Aussage ist.
Wasser macht nass es sei denn du bist Paraffinwachs dann perlt das an dir ab.
Und jetzt beweis mal einer, dass ich nicht in eine dicke Schicht Paraffin eingehüllt bin!
Womöglich könnte man argumentieren die Haut produziert ja kontinuierlich fett … das ist ja sowas wie Paraffin.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Nordpole, je nachdem was man gerade betrachtet (magnetisch, geografisch, etc).
Und noch ein fun fact:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol