Die Mehrheit der Deutschen holt sich bei Anlagefragen finanzielle Beratung. Doch was auf den ersten Blick kaum etwas kostet, kann durch Gebühren schnell Zehntausende Euro verschlingen. Von L.-M. Hiltscher und L. Sallamon.
Eine Erhebung zeigt sogar, dass Anleger im Schnitt nur 85 bis 90 Prozent ihres gesamten Einsatzes aus der Rentenversicherung überhaupt zurückbekommen.
Der Artikel sagt, dass “aber habe mit guter Sicherheit überhaupt [Gewinne]” nicht immer stimmt.
Eigentlich ist es nicht schwer:
Schulden abbezahlen
Notgroschen aufbauen
Selbst Welt-ETF sparen
Warum wieso weshalb ist natürlich etwas aufwendiger, aber auch das ließe sich in einem Buch oder ein paar Schulstunden machen. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis scheitert es an Lobbyismus, Aberglauben, und Dummheit.
Der Artikel sagt, dass “aber habe mit guter Sicherheit überhaupt [Gewinne]” nicht immer stimmt.
Da ich mich ja wie gesagt, damit nicht auskenne, kann ich an der Stelle nur mutmaßen, aber fällt da beim Thema Rente auch die Riesterrente drunter, die ja bekannt dafür ist ein Verlustgeschäft zu sein? Die habe ich z.B. nicht, weil sogar ich mitbekommen habe, dass die nichts ist.
Zu:
Habe ich glücklicherweise nicht.
Mache ich
Das ist der Punkt, ab dem ich aussteige
[…] das ließe sich in einem Buch oder ein paar Schulstunden machen.
Das denke ich mir ab und an auch. Dann stehe ich in der Buchhandlung vor dem Regal mit drölffufzich Ratgeber und frage mich, welcher denn seriös ist. Die mit “Millionär über Nacht” oder dergleichen kann ich ja dank gutem Menschenverstand direkt weglegen, aber danach wirds schwierig.
So sehe ich es auch. Ich halte den US Markt für sehr unsicher, und auch wenn ich damit möglicherweise Profite verliere weil ich einen signifikant der Marktkapitalisierung nicht mitnehmen… Wen juckts? Andere länder haben auch schöne aktienmärkte? Die laufen je nach Weltlage sogar deutlich besser als der US Markt.
Deshalb habe ich keinerlei US Aktien, auch mein Welt etf ist ex USA.
Die USA ist mit Abstand die größte Wirtschaftsmacht
Amerikanische Unternehmen machen ihre Umsätze auf der ganzen Welt
In Krisenzeiten flieht das ganze Geld in sichere Häfen - der US Dollar und US Aktien sind das (immer noch aus Mangel an Alternativen)
Gerade jetzt werden alle Regionen viel stärker vom Ölmangel getroffen als die USA (die Dank fcking Fracking zum größten Ölexporteur aufgestiegen ist)
Oder um es anders auszudrücken: Der Aktienmarkt IST der amerikanische Aktienmarkt. Die Kapitalisierung aller anderen Länder und Unternehmen ist Pippifazz verglichen mit USA.
Verständlich. Das würde ich aber als Schritt 4 Optimierung ansehen. Es ist wichtiger erstmal Anzufangen und solche Überlegungen sollten nicht Schritt 3 verzögern.
Eigentlich ist es nicht schwer:
Warum wieso weshalb ist natürlich etwas aufwendiger, aber auch das ließe sich in einem Buch oder ein paar Schulstunden machen. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis scheitert es an Lobbyismus, Aberglauben, und Dummheit.
Da ich mich ja wie gesagt, damit nicht auskenne, kann ich an der Stelle nur mutmaßen, aber fällt da beim Thema Rente auch die Riesterrente drunter, die ja bekannt dafür ist ein Verlustgeschäft zu sein? Die habe ich z.B. nicht, weil sogar ich mitbekommen habe, dass die nichts ist.
Zu:
Das denke ich mir ab und an auch. Dann stehe ich in der Buchhandlung vor dem Regal mit drölffufzich Ratgeber und frage mich, welcher denn seriös ist. Die mit “Millionär über Nacht” oder dergleichen kann ich ja dank gutem Menschenverstand direkt weglegen, aber danach wirds schwierig.
Meine Empfehlung ist üblicherweise Finanzfluss für die Grundlagen, weil sie alle Kanäle bedienen: Als Buch, als Videos, als Blog.
(Allerdings sollte man natürlich keinen Fremden im Internet glauben und auch die Finanzfluss-Leute haben was zu verkaufen.)
3. ETF besparen grade einen Welt ETF der zu über 50% aus US Aktien besteht kann volatil sein. Ich würde da etwas ausgeglichener verteilen.
So sehe ich es auch. Ich halte den US Markt für sehr unsicher, und auch wenn ich damit möglicherweise Profite verliere weil ich einen signifikant der Marktkapitalisierung nicht mitnehmen… Wen juckts? Andere länder haben auch schöne aktienmärkte? Die laufen je nach Weltlage sogar deutlich besser als der US Markt.
Deshalb habe ich keinerlei US Aktien, auch mein Welt etf ist ex USA.
Warum?
Oder um es anders auszudrücken: Der Aktienmarkt IST der amerikanische Aktienmarkt. Die Kapitalisierung aller anderen Länder und Unternehmen ist Pippifazz verglichen mit USA.
Beispielbild von https://kaffeeringe.de/2024/12/12/ist-das-noch-marktwirtschaft/
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, man sollte doch lieber direkt ins Original investieren wie den S&P500.
Verständlich. Das würde ich aber als Schritt 4 Optimierung ansehen. Es ist wichtiger erstmal Anzufangen und solche Überlegungen sollten nicht Schritt 3 verzögern.