Hallo zusammen,

ich will wieder Fahrrad fahren und hab im Keller ein Rad stehen, das wieder fit gemacht werden müsste.

Kennt ihr Seiten, die einem Mechanik-DAU wie mir erklären können, was und wie ich sowas mache? Also generell, worauf ist zu achten, wie repariere ich X und Y, welches Werkzeug, etc.

Gut wäre es, wenn da Bilder/Abbildungen dabei wären oder am besten Videos.

Danke schonmal!

  • chris
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Auf den Seiten von Shimano findest du für alle Teile von denen eine Anleitung und kannst auch die Händlerhandbücher einsehen. Schritt für Schritt mit Bildern. Gut verständlich ist das nicht immer, wenn man das aber mit anderen Anleitungen kombiniert oder abgleicht kommt man häufig schnell zu einem guten Ergebnis. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es oft einige Versuche braucht bis etwas ordentlich läuft. Videos zum Einstellen der Schaltung: Da werden die Schrauben jeweils ein Mal gedreht, fertig. In echt kann das schon mal länger dauern, mehrere Versuche, manchmal wird es auch nicht perfekt, das gehört dazu. Lass dich nicht entmutigen. Irgendwann kommt dann auch “das Gefühl” und es wird leichter. Cool ist auch wenn jemand dabei ist und man sich beraten kann, ob Fahrraderfahrung vorhanden ist oder nicht ist gar nicht so wichtig.