Ich hab mir gerade, wegen der Hitze nach folgendem Rezept ein Elektrolytgetränk gemischt:
1 Liter Wasser mit 80 Gramm Maltodextrin (alternativ 2 EL Zucker oder Traubenzucker) mischen und 1 Teelöffel Salz dazugeben.
Es schmeckt gewöhnungsbedürftig. Und ich frage mich ob das überhaupt was bringt. Hat da jemand Ahnung von?
Im Zusammenhang mit der großen Menge an Leitungswasser die ich bei der Hitze trinke. Ich bewege mich nicht viel, aber trotzdem schwitze ich ja mehr als sonst.
Danke für deine Einschätzung!
Dann hilft dir der Zucker in dem Rezept gar nicht. Der ist rein für den Sport notwendig.
Das Salz könnte in diesem Kontext eventuell helfen, allerdings solltest du dir dabei deinen gesamten Salzkonsum achten. Der ist hierzulande üblicherweise eh deutlich über dem, was er sein sollte. Die WHO empfiehlt maximal 5g Salz pro Tag zu konsumieren. Das entspricht einem Teelöffel pro Tag.
Was verstehst du unter “große Mengen”?
Als Erwachsener sollte man pro Tag nicht mehr als 10l Wasser trinken.
Hier ist die Rede davon, dass ein Erwachsener mit 70kg Gewicht sich eine Wasservergiftung ansaufen kann, wenn er/sie innerhalb von kurzer Zeit 6l Wasser oder mehr trinkt.
Liegst du gut unter den Werten würde ich mir über Isotonische Getränke keine Gedanken machen. Liegst du drüber solltest du weniger trinken.
So oder so denke ich nicht, dass Elektrolytgetränke in deiner Situation das Richtige sind.
Geschätzt bin ich gerade bei 4L Wasser über den Tag verteilt. Also ist das ja alles im Rahmen.
Vielen Dank nochmal. Das hat mir sehr weitergeholfen.
4L sind überhaupt kein Problem, da mach dir keine Sorgen.
Gerne!
Also Zucker brauchst du da nicht zu ergänzen. Und für das Salz kannst du auch einfach ne dicke Gurkenscheibe mit etwas Salz oder so essen. Oder machst dir was Ayran. Finde ich jetzt im Sommer doch sehr angenehm zwischendurch.