Ich hab mir gerade, wegen der Hitze nach folgendem Rezept ein Elektrolytgetränk gemischt:
1 Liter Wasser mit 80 Gramm Maltodextrin (alternativ 2 EL Zucker oder Traubenzucker) mischen und 1 Teelöffel Salz dazugeben.
Es schmeckt gewöhnungsbedürftig. Und ich frage mich ob das überhaupt was bringt. Hat da jemand Ahnung von?
Bringen in welchem Zusammenhang?
Elektrolytgetränke haben zwei hauptsächliche Zwecke:
- Trinkt man große Mengen Wasser ohne genügend Salz zu sich zu nehmen dann kann das zu einem Natriumdefizit führen, welches sich u.A. durch geistige und motorische Beeinträchtigungen zeigt. Das Salz im Elektrolytgetränk balanciert das aus, so dass man davon auch sehr große Mengen schnell trinken kann, ohne dass man in ein Natriumdefizit rutscht. Das ist z.B. bei Leistungssportlern wichtig, um den Wasser/Natrum-Verlust durch starkes Schwitzen auszugleichen.
- Durch die Isotonik des Getränks (=> gleiche Menge Salz wie im Blut), wird der Zucker im Elektrolytgetränk extrem schnell verdaut. Das ist z.B. bei Leistungssportlern wichtig, um schnell genügend Energie bereit zu stellen, damit der Körper nicht an die Fettverbrennung geht, welche nicht schnell genug Energie zur Verfügung stellt.
Wenn du also hart Sport machst, dann kann das schon helfen. Allerdings fehlen in diesem Fall noch andere Mineralstoffe in deinem Getränk.
Wenn du am Bürosessel sitzt, dann hilft es hauptsächlich beim Zunehmen. Und da man normal eh genügend Salz isst, haut’s wahrscheinlich bei regelmäßiger Einnahme auf den Blutdruck.
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Bei den Elektrolyten geht es nicht nur darum, nicht den Haushalt bei zu viel Wasserkonsum durcheinander zu bringen. Elektrolyte sind auch generell wichtig für die Bindung von Flüssigkeit im Körper. Eine Studie schottischer Forscher hat gezeigt, dass Milch zB besser hydriert als Wasser.
Im Zusammenhang mit der großen Menge an Leitungswasser die ich bei der Hitze trinke. Ich bewege mich nicht viel, aber trotzdem schwitze ich ja mehr als sonst.
Danke für deine Einschätzung!
Dann hilft dir der Zucker in dem Rezept gar nicht. Der ist rein für den Sport notwendig.
Das Salz könnte in diesem Kontext eventuell helfen, allerdings solltest du dir dabei deinen gesamten Salzkonsum achten. Der ist hierzulande üblicherweise eh deutlich über dem, was er sein sollte. Die WHO empfiehlt maximal 5g Salz pro Tag zu konsumieren. Das entspricht einem Teelöffel pro Tag.
Im Zusammenhang mit der großen Menge an Leitungswasser die ich bei der Hitze trinke.
Was verstehst du unter “große Mengen”?
Als Erwachsener sollte man pro Tag nicht mehr als 10l Wasser trinken.
Hier ist die Rede davon, dass ein Erwachsener mit 70kg Gewicht sich eine Wasservergiftung ansaufen kann, wenn er/sie innerhalb von kurzer Zeit 6l Wasser oder mehr trinkt.
Liegst du gut unter den Werten würde ich mir über Isotonische Getränke keine Gedanken machen. Liegst du drüber solltest du weniger trinken.
So oder so denke ich nicht, dass Elektrolytgetränke in deiner Situation das Richtige sind.
Geschätzt bin ich gerade bei 4L Wasser über den Tag verteilt. Also ist das ja alles im Rahmen.
Vielen Dank nochmal. Das hat mir sehr weitergeholfen.
4L sind überhaupt kein Problem, da mach dir keine Sorgen.
Gerne!
Also Zucker brauchst du da nicht zu ergänzen. Und für das Salz kannst du auch einfach ne dicke Gurkenscheibe mit etwas Salz oder so essen. Oder machst dir was Ayran. Finde ich jetzt im Sommer doch sehr angenehm zwischendurch.
Da ist ja nur Natrium und Zucker drin, dein Körper braucht aber noch weitere Elektrolyte wie z.B Kalium und Magnesium
Wenn du drinnen bleibst und dich gar nicht bewegst, brauchst du das nicht. Du trinkst ja kein gefiltertes Wasser und auch keine riesigen Mengen.
Ich bin letztes Jahr in der Hitzeperiode durch Frankreich gepilgert, 25-30 km am Tag mit Gepäck. Da habe ich so etwas verwendet und da war ich auch echt froh, dass ich welches dabei hatte. Aber da habe ich natürlich auch ganz anders Wasser verloren als du, wenn du daheim im warmen Zimmer vor dem Rechner sitzt.
Du isst ja auch tagsüber was und nimmst die meisten Elektrolyte ja eh über die Nahrung zu dir.
deleted by creator
Ich möchte Karl Lauterbach dabei sehen, wie er diesen Thread liest. 🧂
Also nachm Saufen bringt das gefühlt auf jeden Fall was. Ansonsten finde ich da primär sehr salzig.