Diebe stehlen rund 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, bringen ihn nach Italien und verkaufen ihn über Tankstellen an ahnungslose Autofahrer. Besonders spektakulär: Das Kerosin zapfen sie aus einer NATO-Pipeline. Der Fall liegt ein paar Jahre zurück, doch nun verrät eine Sprecherin des Bündnisses weitere Details.
“Diebe stehlen rund 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, bringen ihn nach Italien und verkaufen ihn über Tankstellen an ahnungslose Autofahrer.”
Die mischen das einfach ins Super oder in den Diesel. Ob der Treibstoff wirklich DIN-Normen erfüllt kannst du als Käufer ja nicht überprüfen. Das Auto fährt damit und falls es doch Schäden gibt, passieren die erst viel viel später.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die das mit Diesel und Öl gestreckt und als Diesel verkauft haben, die haben also alles richtig gemacht. (Die sollten ja auch kein Interesse gehabt haben, aufzufliegen, weil plötzlich reihenweise Autos kaputtgehen, die an ihren Tankstellen getankt haben)
Kerosin ist dem Diesel sehr ähnlich, der größte Unterschied ist die geringere Schmierwirkung, deshalb kannst Du das nicht ohne Weiteres in normalen Dieselmotoren (ohne fremdgeschmierte Einspritzpumpe) fahren, weil dann die Einspritzpumpe kaputtgeht. Wenn Du aber zur Erhöhung der Schmierwirkung Öl reinmischst (z.B. 2-Takt-Öl), ist das kein Problem mehr.
“Diebe stehlen rund 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, bringen ihn nach Italien und verkaufen ihn über Tankstellen an ahnungslose Autofahrer.”
Die mischen das einfach ins Super oder in den Diesel. Ob der Treibstoff wirklich DIN-Normen erfüllt kannst du als Käufer ja nicht überprüfen. Das Auto fährt damit und falls es doch Schäden gibt, passieren die erst viel viel später.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die das mit Diesel und Öl gestreckt und als Diesel verkauft haben, die haben also alles richtig gemacht. (Die sollten ja auch kein Interesse gehabt haben, aufzufliegen, weil plötzlich reihenweise Autos kaputtgehen, die an ihren Tankstellen getankt haben)
Kerosin ist dem Diesel sehr ähnlich, der größte Unterschied ist die geringere Schmierwirkung, deshalb kannst Du das nicht ohne Weiteres in normalen Dieselmotoren (ohne fremdgeschmierte Einspritzpumpe) fahren, weil dann die Einspritzpumpe kaputtgeht. Wenn Du aber zur Erhöhung der Schmierwirkung Öl reinmischst (z.B. 2-Takt-Öl), ist das kein Problem mehr.
Du hast offensichtlich nicht verstehen wollen, worauf ich mich beziehe.
Wollte schon, aber ist mir wohl nicht gelungen. Wie meinstest du es?