• KasimirDD@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    800.000 Liter sind wie viele Tankfüllungen, so grob 16.000? Das ist schon sportlich.

    • ladicius@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Wenn man das Zeug verkaufen kann (und wer in dem Maßstab klaut, kann das), hat es einen Marktwert von [siehe Preisschild der nächsten Tankstelle] Euro.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        2
        ·
        1 year ago

        Wieso verkaufen? Unterschätz mal nicht, wie kreativ Boomer werden können, um Scheiß zu horten, wenn man dabei ein paar Cent sparen kann.

        • quarry_coerce248
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Dass die Diebe das verkaufen steht nicht nur im Artikel, sondern schon in der Vorschau. Bitte nicht nur den Titel lesen

          • ratatosk@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            4
            ·
            1 year ago

            Jemandes Lesekompetenz mit dem eigenen Mangel darin zu bestreiten ist irgendwie schon eine Leistung.

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Es entstehen schon noch Kosten z.B. für den Transport und die Lagerung, außerdem kannst Du das Zeug nicht pur an der Tankstelle verkaufen, weil das auffallen würde. (Kerosin riecht anders als Diesel und macht mangels Schmierwirkung die Einspritzpumpen der meisten Dieselmotoren recht schnell kaputt) Also brauchst Du echten Diesel in ausreichender Menge für den Geruch und Öl für die Schmierwirkung. (Genau das haben die auch gemacht)

        Das Ganze dürfte trotzdem noch ordentlich Gewinn abwerfen, sonst hätten die das nicht gemacht.

        • quarry_coerce248
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          “Diebe stehlen rund 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, bringen ihn nach Italien und verkaufen ihn über Tankstellen an ahnungslose Autofahrer.”

          Die mischen das einfach ins Super oder in den Diesel. Ob der Treibstoff wirklich DIN-Normen erfüllt kannst du als Käufer ja nicht überprüfen. Das Auto fährt damit und falls es doch Schäden gibt, passieren die erst viel viel später.

          • trollercoaster@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Irgendwo hatte ich gelesen, dass die das mit Diesel und Öl gestreckt und als Diesel verkauft haben, die haben also alles richtig gemacht. (Die sollten ja auch kein Interesse gehabt haben, aufzufliegen, weil plötzlich reihenweise Autos kaputtgehen, die an ihren Tankstellen getankt haben)

            Kerosin ist dem Diesel sehr ähnlich, der größte Unterschied ist die geringere Schmierwirkung, deshalb kannst Du das nicht ohne Weiteres in normalen Dieselmotoren (ohne fremdgeschmierte Einspritzpumpe) fahren, weil dann die Einspritzpumpe kaputtgeht. Wenn Du aber zur Erhöhung der Schmierwirkung Öl reinmischst (z.B. 2-Takt-Öl), ist das kein Problem mehr.

          • ratatosk@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            4
            ·
            1 year ago

            Du hast offensichtlich nicht verstehen wollen, worauf ich mich beziehe.

    • Syndic@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 year ago

      Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mich als Dieb mit der NATO anlegen würde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die wenn sie wollen verdammt gut darin sind mich zu finden.