Ich gehe stark davon aus das ich in dieser Community dafür kein positive Reaktion kriegen werde, aber egal.

Wenn ich hier die ganzen Posts und Beschwerden lese werde ich immer ein bisschen verärgert, da konstant auf andere Verkehrsteilnehmer geschissen wird, ohne jemals zu adressieren wie die Mehrheit der Fahrradfahrer sich selber als Verkehrsteilnehmer verhält. Ich fahre sowohl Auto als Fahrrad regelmäßig, und es ist keine Übertreibung wenn ich behaupte das nicht mal 20 Prozent der Fahrradfahrer auf der Strasse sich ordentlich an die Regeln halten. Man fährt über rot, schlängelt sich gefährlich durch Stau, wechselt konstant vom Bürgersteig auf die Strasse so wie es gerade passt, und scheint einfach grundsätzlich das Motto zu haben “ich halte mich an die Gesetze, ausser wenn es gerade doof ist”. Sogar wenn ich mit Freunden Fahrrad fahre, regen die sich immer darüber auf das ich bei rot tatsächlich warte weil es ja “eh egal ist”.

Vieles muss noch getan werden um Städte besser für Fahrräder zu gestalten, und ich bin grundsätzlich pro weniger Autos, aber ein wichtiger Schritt meiner Meinung nach damit Leute anfangen Fahrradfahrer wirklich ernst zu nehmen auf der Strasse, ist wenn diese einsehen das sie keinen Sonderstatus haben nur weil sie ein kleineres und agileres Fahrzeug steuern.

Und damit möchte ich nicht sagen das Autofahrer (und fussgänger) heilige sind. Ich weiss wie gefährlich und idiotisch Menschen sein können, und wie gefährlich es ist nicht die Person in der Tonnenschweren stahlbox zu sein, jedoch bin ich fest davon überzeugt das wenn man ebenbürtig behandelt werden will, man sich auch am die gleichen Regeln halten soll, egal wie nervig das gerade ist. Ich fahre ja auch nicht im Auto über rot nur weil gerade niemand anders an der Kreuzung ist.

Und bevor jetzt Leute kommen die sagen “Aber ich mach das ja nicht”, schön. Trotzdem passiert es vielleicht bei einem von 10 Malen, das ich einen Fahrradfahrer sehe der ordentlich fährt, so selten das ich mich teilweise richtig freue wenn es endlich mal passiert, denn das macht es auch für mich einfacher die Person mit Abstand und Vorsicht zu behandeln, wenn sie sich nicht unvorhersehbar und impulsiv verhält.

  • CommodoreSixtyFour_
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    3
    ·
    7 months ago

    Mit so einem Ton bist du halt einfach mal kategorisch unten durch, Fahrrad hin oder her.

    • Nacktmull@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      7 months ago

      Menschen deren Leben und Gesundheit, täglich auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen, von fahrlässigen Autofahrern bedroht wird, kann es mitunter schwer fallen höflich und freundlich zu bleiben. Finde ich ehrlich gesagt absolut verständlich. Jahrelange Angst und Frustration, sowie immer wieder mal schuldlos angefahren zu werden, bleiben halt nicht ohne Folgen. Zugegeben, da gehe ich jetzt von mir selber aus aber ich vermute mal bei Nobsi sieht es ähnlich aus wie bei mir.

    • Nobsi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      3
      ·
      edit-2
      7 months ago

      Mir sowas von egal. Wer mit 2 Tonnen Stahl unterm hintern meint, dass Fahrradfahrer keine Vorsicht verdienen, weil “die es ja so wollen” der hat nicht verdient dass ich noch auf meinen Ton achte. Halbes Jahr lang den ganzen Tag:“Pass auf mit dem Auto, sonst bringst du wen um” und kaum hat man den Schein in der Hand ist das alles egal weil ein 80 Kilo Metallhaufen sich nicht an die Regeln hält.

      “Und wenn die 80 Kilo sich nicht an Regeln halten, warum soll ICH dann aufpassen, dass ich den Menschen nicht verletze? Oder auf andere Menschen in Autos achte?”