Ich bin vor ~4 Jahren irgendwie zum Barfußlaufen gekommen. Vorher nur in fetten Laufschuhen und maximal 5km.

Durch viel Training (C25k, Barfußübungen, …) bin ich irgendwann bei 10km in 60 Minuten angekommen. Danach ist es irgendwie wieder eingeschlafen, ich bin nur noch wenig gelaufen. Heute sind es nur noch max. 2km, danach bekomme ich Schmerzen im rechten Schienbein.

Ich mache gerade einen Kurs der “Freilaufmethode” (einfach mal googlen). Ist so ein Barfußlaufkurs in 30 Einheiten. Das macht viel Spaß und meine Haltung verbessert sich nochmal merklich (175 Lauffrequenz, aufrecht laufen, Entspannungsübungen, …)

Habt ihr Erfahrungen mit “Barefootrunning” (wie es auf Reddit hieß :) )?

  • hollunder
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Gerne! Ich habe 2 Paar pantas und bin sehr zufrieden. Die lykaios mit lederfußbett sind im Sommer der Hammer. Nutze sie seit über einem Jahr zum laufen und den ganzen Sommer als Alltagsschuh. Für Regen und matschige trails habe ich mir noch die zaros mit EVA Fußbett zugelegt, da das Leder mit Wasser/Matsch rutschig wird und bestimmt auch schneller kaputt geht wenn es so oft durchgeweicht wird.

    Die machen dir auch ein custom Modell wenn du mit den Standardgrößen nicht das passende findest. Und bei Fragen oÄ reagieren sie auch sehr schnell und zuverlässig.