• RalfWausE
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Die staatliche Lösung hierfür ist dann eben eine Zertifizierung für Messengertools, alles andere ist dann eben ein böses “Hackerwerkzeug” und stellt einen Straftatbestand dar.

    • Kühe sind toll@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Wenn es so weit kommt wird es Zeit auszuwandern. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwasVerfassungskonform wäre.

      • RalfWausE
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        Warum sollte das nicht Verfassungskonform sein? Die Wehrpflicht gab es quasi seit Gründung der Bundesrepublik und derzeit ist sie auch nicht abgeschafft sondern nur ausgesetzt. Eine Reaktivierung dürfte somit nicht solch hohe Hürden wie eine Wiedereinführung haben.

        • Kühe sind toll@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          2 months ago

          Alles außer zertifizierte Software illegal machen? Alles was Legal ist wird überwacht. Ich Zweifel da ein bisschen an der Rechtmäßigkeit.

          • RalfWausE
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            2 months ago

            Naja, es gäbe ja mit dem “Hackerparagrafen” (§ 202 StGB) durchaus einen Präzendenzfall… wenn man nicht sogar diesen direkt darauf anwenden könnte.

            Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu negativ…

            • Kühe sind toll@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              2 months ago

              Kannst du mir einen Link für den Präzedenzfall schicken? Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, wie der Hackerparagraph dafür relevant sein könnte. Der dreht sich ja um das unerlaubte Zugreifen und nicht um das verschleiern.