• @ladicius@lemmy.world
    link
    fedilink
    35
    edit-2
    3 months ago

    Ich bin einer der Boomer (196x geboren) und kann bestätigen, dass alle davon wussten und es seit den 70ern in allen Medien regelmäßig Meldungen zum Thema Umwelt gab (siehe auch Gründung der Grünen damals, das war eine direkte Folge dieses Wissens). Wurde von der Mehrheit der Bürger alles ignoriert, weil a) waren Job und Auto und Urlaub wichtiger (siehe auch die Meldung links daneben) und b) wurde dem falschen Teil der Medien geglaubt und deshalb korruptes Gesindel wie die CDU dauergewählt wider besseres Wissen.

    Meine Generation hatte alles in der Hand und hat’s aus Bequemlichkeit und Dummheit vergeigt. Meine Generation ist ein Arschloch.

    • @Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      15
      edit-2
      3 months ago

      1966 geboren, nie ein Auto besessen und einmal in einem Flugzeug gesessen in meinem Leben, wenige Urlaubsreisen und die mit dem Zug, so lange bis ich zu behindert dafür wurde immer Rad gefahren jetzt Öffis. Kleider trage ich schon immer bis sie unrettbar hinüber sind und ich besitze 2 paar Schuhe.

      Ich habe gegen Pershings demonstriert, gegen sauren Regen, gegen die Republikaner, für Umweltschutz und gegen die Änderung des Asylgesetzes, für Tierschutz, gegen Rassismus und Faschismus und war schon in der Antifa als das noch nur die waren die Jugendliche mit Holocaustüberlebenden zusammen brachten und für Plaketten an Häusern und Universitäten kämpften die auf die durch die Nazis deportierten und ermordeten Menschen hinwiesen oder die Nazivergangenheit von Politikern und Richtern offen legten und anprangerten.

      Ich war die erste die bei uns im Viertel Grün gewählt hat, meine Eltern wählten lange SPD (was sie spätestens seit Schröder bereuen), alle Gewerkschaftsmitglieder vom ersten Arbeitstag bis zur Bahre.

      Die Boomer haben uns die Grünen beschert ohne die wir noch viel mehr im Arsch wären heute, weil die Grünen kamen nicht aus dem Nichts sondern aus Bewegungen die viel älter sind als die Partei.

      Meine Eltern haben es mit Müh und Not geschafft eine Eigentumswohnung zu finanzieren, weil das bei ungelernten Arbeitern mit Hauptschulabschluss in den 90ern gerade noch so möglich war, dafür war umweltschädliches Verhalten finanziell nicht drin. Wir haben Gemüse auf dem Balkon angepflanzt weil wir es gebraucht haben, nicht weil es “grün” war.

      Die ärmeren Boomer waren nicht das Arschloch. Die Armen sind heute auch nicht das Arschloch. Geld ist das Arschloch und die die es besitzen. Sie waren es immer schon und es wird Zeit dass wir sie daran hindern weiter das Arschloch zu sein, aber dafür habe ich mir schon mit 16 angehört ich “soll doch nach drüben” gehen oder ich sei ein “Ökospinner” und “Weltuntergangsfanatiker” oder “Baumkuschler” (Hass auf die Grünen ist so alt wie die Grünen).

      Wir müssen aufhören Generationen gegeneinander zu hetzen wenn der wirkliche Kampf ein Verteilungskampf zwischen Arm und Reich ist und die Reichen die Taschen nicht voll genug kriegen können und die Armen sich immer auf jemanden anderen hetzen lassen, auf die Alten, die Kranken, die sozial Schwachen, die Immigranten, die Asylsuchenden, die “arbeitsscheuen” Jungen… die Liste ist endlos, guckt statt dessen nach oben verdammt noch mal und hört auf nach unten zu treten.

      • @afrom@feddit.de
        link
        fedilink
        43 months ago

        Geld war schon immer und wird für immer der Teufel sein, auch wenn Menschen es wie Gott verehren. Die meisten wissen es auch aber jagen trotzdem hinterher.

    • Bloody Harry
      link
      fedilink
      2
      edit-2
      3 months ago

      um dich etwas aufzumuntern, bisher hat es jede Generation vor dir und nach dir aus Bequemlichkeit vergeigt, den anthropogener Klimawandel auf ein ungefährliches Maß zu beschränken.

      • @Halcyon
        link
        33 months ago

        Es sollte “anthropogener” Klimawandel heißen. Anthroposophen sind die Leute von Rudolf Steiner, die sind eher peripher ursächlich.

        • Bloody Harry
          link
          fedilink
          23 months ago

          huch, mit Schwurblern wollen wir nix am Hut haben. Danke für den Hinweis Ü

    • @afrom@feddit.de
      link
      fedilink
      13 months ago

      Job, Auto und Urlaub PLUS Smartphones und Markenklamotten sind auch heute den meisten wichtiger. Wenn nicht sogar mehreren als früher. Dafür gibt es aber mittlerweile auch viele die das ganze durchblickt haben. Früher waren sie eher gleichgültiger.

      • @noobnarski@feddit.de
        link
        fedilink
        13 months ago

        Man könnte das alles auch haben, ohne dem Klima ansatzweise so stark zu schaden, dafür müsste die Wirtschaft nur von kurzfristiger Gelddruckerei auf langfristiges Denken und Umweltschutz umgestellt werden.

        Das Problem ist dabei, dass das die Leute betrifft die auch das Geld haben um Lobbyisten zu den Politikern zu schicken.

  • 🦄🦄🦄
    link
    fedilink
    133 months ago

    Nur durch Nuklearkrieg zu übertreffen

    Putler: “Halte meinen Vodka!”

  • @cron@feddit.de
    link
    fedilink
    63 months ago

    Die deutsche Industrie hat damals schon geschlafen? Muss ein ziemlich ausgiebiger Powernap sein.

  • @5714@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    43 months ago

    Im Automobilsektor sehe man was möglich ist.

    Meyer-Abich, was? 1988 war schon klar das der Automobilsektor die meiste Primärenergie verbraucht.