Vor einem Jahr hätte ich mir nicht mal vorstellen können jeden Tag zur Arbeit zu radeln. Obwohl es nur eine Strecke von 1,5 km war. Mittlerweile habe ich mir vorgenommen wenigstens die 25km zur Arbeit hin zu radeln und kann ja auf dem Rückweg in den Zug steigen.

Und dafür habe ich mir heute ein Rennrad zugelegt dass ich auf der Jungfernfahrt von Leipzig nach Halle direkt einweihen. Bis auf viel Gegenwind und leichten Orientierungsproblemen lief das auch ganz.

Als ich dann auf dem letzten Teil meiner Strecke in Halle auf der Straße gefahren bin fingen die Autofahrer an mich trotz Gegenverkehr ohne jeglichen Sicherheitsabstand zu überholen. Da mir das gar nicht geheuer war, fuhr ich auf der Mitte des Fahrstreifens weiter um weitere solcher Manöver zu verhindern, man kennts.

Kurz darauf überholte mich ein SUV. Die Frau auf dem Beifahrersitz sah mich grimmig an und forderte mich dazu auf am Rand zu fahren, was ich ihr nur “Ganz sicher nicht!” entgegnete.

Tja was soll ich sagen, ich bin jetzt Teil der Gang. Ich bin einer von diesen Radfahrern die denken sie könnten sich wie ein normaler Verkehrsteilnehmer verhalten. Über solche Radfahrer hab ich mich selber früher noch aufgeregt, aber man wird ja wohl noch seine Meinung sagen ändern dürfen.

Anbei noch ein Bild von meinen neuen Geschoss.

  • derFensterputzer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    11 months ago

    Wo kommen die 80-100cm her?

    Bei uns war die Regel ganz klar: so weit rechts wie möglich aber der Lenker sollte noch über der Strasse sein. Also rad 40-50cm abstand zum bordstein

    • Felix Gilcher@berlin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      @derFensterputzer Das hier liefert eine recht guten Einstieg https://sichtfahrgebot.de/rechtsfahrgebot.html, das darin verlinkte PDF vertieft das https://sichtfahrgebot.de/download/Seitenabstand.pdf

      TL;DR: Radfahrer brauchen je nach Verkehrssituation einfach Platz, da ein Rad nicht spurstabil ist und zum Einlenken auch Raum in die andere Richtung braucht. Überholer üben signifikant Winddruck aus und wenn du dadurch ins Schwanken kommst oder eine Bogen fahren musst um das abzufangen willst du nicht auf dem Dreckbereich am Rand enden.

      • Felix Gilcher@berlin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        11 months ago

        @derFensterputzer Bei 50 cm Abstand bist du in der Stadt schon im Bereich Teilschuld bei Dooring.

        Da bei Einhaltung eines vernünftigen Überholabstandes in praktisch allen Fällen die Gegenspur voll benutzt werden muss kommt es auch praktisch nie zu einer Behinderung des Überholenden.

        • Felix Gilcher@berlin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          11 months ago

          @derFensterputzer

          In jedem Fall ist es so, dass die Einschätzung was angemessen ist dem Radfahrer zusteht und nicht dem überholenden Autofahrer. Und selbst wenn das offensichtlich falsch ist ist der Autofahrer nicht berechtigt, das irgendwie mit Gewalt durchzusetzen.

          • derFensterputzer@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            Ja das sowieso. Hab selber schon genug Fälle gehabt in denen ich Autofahrer blockieren musste weils sonst wirklich gefährlich geworden wäre für mich.

            Bi selbst häufig auch aufm Motorrad unterwegs, da seh ichs mit den Überholregeln n bisschen entspannter. (so weit vom Fahrradfahrer weg wies geht, aber möglichst nicht in gegenverkehr).

        • Aiyub@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          11 months ago

          In der Stadt hab ich oft 80cm breite Streifen die zwischen fahrenden und parkenden Autos sind. Da ist man quasi immer unter deinem Abstand für Teilschuld

          • Felix Gilcher@berlin.social
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            @Aiyub

            Ich vermute du meinst die sogenannten Radschutzstreifen - die muss man als Radfahrer nicht befahren. Die sind ein reines Angebot. Es gelten weiter die normalen Abstände.

            Und wie das so in Deutschland ist: Unterschiedliche Fallkonstellationen vor unterschiedlichen Gerichten führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. In dem von mir verlinkten PDF werden auch Urteile aufgeführt, die bei 40cm in dichtem Verkehr eine Teilschuld verneint haben. Die Schmerzen hast trotzdem du an der Backe.

            • Aiyub@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              11 months ago

              Das Problem ist das den anderen Verkehrsteilnehmern klar zu machen. Wenn das Auto direkt daneben denkt es hat seine Spur und so fährt riskieren die halt mein Leben. Die Kombination aus Schutzstreifen oder schmaler Fahrradspur und parkenden Autos geht halt gar nicht.

              • Felix Gilcher@berlin.social
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                11 months ago

                @Aiyub Da bleibt nur links des Schutzstreifens zu fahren und sich ne dicke Haut zulegen. Ich weiß, unbefriedigend, aber gegen die Dinger kann man noch nicht mal klagen, weil sie für Radfahrer keine bindende Wirkung haben.