Liebe Freiheitsmobilisten,

ich finde ausgefallene Fahrradkonzepte superspannend: Longtails, Liegeräder, Handgetriebe… Schnell fällt dabei auf, dass da unter 5000€ selten was zu machen ist und ich frage mich, warum ist das so? Liegt das schlicht an geringeren Stückzahlen an der Herstellungsnatur in Manufakturen statt in Fließbandprozessen? Oder ist da einfach mehr Know-How und Skill gefragt, als man erwarten würde?

Das gilt aber auch für handelsübliche Fahrräder, wo hochwertige Modelle ja vielleicht ab 1200€ starten. Ich verstehe schon da nicht, was da so teuer ist. Kann mir das jemand erklären?

  • Der aus Aux@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Es sind einfach zu geringe Stückzahlen im qualitativ hochwertigen Bereich. Die klassischen großen Hersteller wie Kettler oder Mifa wackeln finanziell quasi ständig.

    Eine Produktionsautomation musst du erst mal finanzieren.

    • holozaen@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      11 months ago

      Sehe ich ähnlich. Wie auch in anderen Branchen ist das vor allem auf die geringen Stückzahlen zurückzuführen. Automatisierung lohnt sich dann nur begrenzt.

      Im SWR gab es eine Reportage, in der meinen einen kleinen Einblick in die Produktionslinie von Canyon werfen konnte. Zudem kann Canyon u.a. auch billiger anbieten, weil sie auf Direktvertrieb setzen.

    • phneutral@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      11 months ago

      Dann sind Förderprogramme für bspw. Lastenräder (haben wir in Anspruch genommen) ja tatsächlich auch für die Fahrrad-„Industrie“ sinnvoll, weil sie Nachfrage (und damit Produktion) erhöhen und verstetigen.

      • Der aus Aux@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        11 months ago

        Ich glaube, dass der Ausstoß bei R&M, Larry vs Harry und wie sie alle heißen, weniger als 10 Räder pro Typ und Tag betragen. Du müsstest schon in den Bereich um 1000 pro Typ / Tag kommen, dass sich eine Automation rentiert.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    11 months ago

    Fahrräder hängen eh arg merkwürdig im Markt: Gerade wenn man eBikes mit eVespas vergleicht, dann stellt man fest, dass ein elektrisches Fahrrad und vor allem die S-Pedelecs häufiger teurer sind als ein entsprechener Roller und dabei sind grob die ähnlichen Komponenten verbaut: Motor, 2 Räder, Scheibenbremsen, Akku. Bei den S-Pedelecs hast du dann auch noch vergleichbare Geschwindigkeiten und Zulassungen, aber gerne mal die doppelten Kosten.

    Und du hast am Markt auch quasi keinen sauberen Wettbewerb bei den Komponenten. Da gibt es Shimano und SRAM als die großen Hersteller und dann kommt ganz, ganz lange nichts. Bei eAntrieben ist es ähnlich, schau einfach mal, was es neben Bosch noch gibt. Du hast da definitiv keinen wirklichen Wettbewerb, sondern eher ein Oligopol bei den Komponenten und halt große Firmen, die den eher kleineren Radherstellern die Preise diktieren können. Ein Canyon kann vllt. noch etwas bessere Preise verhandeln, aber deine kleine Lastenradmanufaktur im Gewerbegebiet nicht.

    Auch bei Rennrädern etc. ist das alles arg ekelig: Klar sind die verbauten Komponenten arg optimiert auf die UCI-Vorgaben und sicherlich HighTech, aber am Ende kostet dann ein HighTech-Rennrad mit TopKomponenten so viel wie ein Dacia Sandero und das ist schon bizarr.

    • Anekdoteles@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 months ago

      dabei sind grob die ähnlichen Komponenten verbaut: Motor, 2 Räder, Scheibenbremsen, Akku.

      Der Akku, der bei Elektromobilität meines Wissens nach der größte Preisfaktor ist, dürfte bei der eVespa aber noch erheblich teurer sein als beim eBike, weil die Vespa sich ja vollkommen auf einen elektrischen Antrieb verlässt, statt die Kraft des Fahrers lediglich zu unterstützen.

      Und du hast am Markt auch quasi keinen sauberen Wettbewerb bei den Komponenten. Da gibt es Shimano und SRAM als die großen Hersteller und dann kommt ganz, ganz lange nichts.

      Wenigstens Millionensubventionen für eine Komponentenfabrik irgendwo in Ostdeutschland - das wäre doch mal was! Gerade mechanische Teile, das kann die deutsche Wirtschaft doch eigentlich eh auf Weltklasseniveau.

      am Ende kostet dann ein HighTech-Rennrad mit TopKomponenten so viel wie ein Dacia Sandero und das ist schon bizarr.

      Meine Reden. Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du die Hauptursache also tatsächlich in der Art, wie Fahrräder hergestellt werden - in zu kleinem Maßstab und mit zu geringer Konkurrenz?

  • KopfnussLOL@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Verstehe den Vergleich zu Autos im Titel nicht? Wenn ich da was besonderes möchte (mir fällt jetzt direkt mal der Umbau auf was Behindertengerechtes ein, aber selbst eine Farbe, die nicht im Katalog steht, wird ja auf einmal echt teuer), muss ich auch Kohle hinlegen.