Wussten Sie, woran man erkennt, dass sich das eigene Ying und Yang ins Yang verschiebt? Antwort: Die Zunge färbt sich leicht rötlich. Oder was sich gegen “negative Energien” in der Wohnung tun lässt? Räuchern Sie die eigenen vier Wände doch einfach mit Kräutern aus.

  • h3ndrik@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Ja sicherlich gibt es einzelne Beispiele für sinnvolle Dinge, die sie mit dem ganzen Geld anstellen. Aber halt auch das Gegenteil. Dicke Geldverschwendung… Die ganzen Pensionen, ZDF Fernsehgarten auf Malle, überteuerte Sport-Rechte und sinnlose Konkurrenzsituationen. Ich finde es auch blöd dass sie Funk nicht zum korrekten journalistischen Arbeiten anhalten… Irgendwie bracht man meiner Meinung nach ein differenzierteres Bild.

    Die Dinge die ich toll finde, Lokaljournalismus aus der Region, ein paar Wissenssendungen auf den Dritten, SWR, Arte, … und zwei, drei tolle Sendungen wie die Maus, Maithink X etc machen nur einen kleinen Teil des Etats aus. Bisweilen werden die Ausgaben dafür sogar zusammengestrichen während mein Beitrag steigen soll. Und die haben noch sehr gute Podcasts, die noch viel weniger von dem Geld abbekommen.

    Einen guten Musik-Radiosender haben sie hier auch nicht.

    Und ich finde es blöd, dass ich da deutlich mehr monatlich bezahle als für einen Streamingdienst. Dass die Mediathek nach wie vor grottig ist, die Inhalte wieder verschwinden und dass ich ne Menge Geld bezahle und der Content dann auch wieder nur geliehen ist. Wenn ich damit wenigstens Rechte bekäme die Inhalte zu nutzen wie ich will… Und die Gebühr höchstens auf Nieveau eines Standard-Netflix-Abos (12,99€) gedeckelt wäre… Und dann sollen sie vielleicht noch ein paar von den tollen Serien von der BBC dazukaufen, anstatt Quatsch.

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      3 months ago

      Ja sicherlich gibt es einzelne Beispiele für sinnvolle Dinge, die sie mit dem ganzen Geld anstellen.

      Eigentlich ist es eher andersrum. Die Skandale sind bei funk die Ausnahme, der überwältigende Anteil der funk-Kanäle läuft ohne großes Aufsehen (weswegen wir davon auch kaum was mitkriegen im Gegensatz zu den Aufregern).

      Die ganzen Pensionen, ZDF Fernsehgarten auf Malle, überteuerte Sport-Rechte und sinnlose Konkurrenzsituationen.

      Wo ist das funk zuzurechnen?

      Ich finde es auch blöd dass sie Funk nicht zum korrekten journalistischen Arbeiten anhalten…

      Das kann man vielen in der Nachrichtenbranche vorwerfen, mWn arbeiten viele funk-Kanäle da noch gewissenhafter als diverse andere Outlets, die einfach dpa-Meldungen copypasten.

      Ich stimme vielen deiner Punkte grundlegend zu, aber du bewegst dich weg vom Thema funk.

      • h3ndrik@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Ja das ist richtig. In diesem Kommentar-Faden geht es um den Rundfunkbeitrag, was sich vom Thema “Funk” wegbewegt.

        Und die sind mit ihren 45Mio auch echt nur ein Krümel der 8 Milliarden und in einem Diagramm wohl kaum auszumachen bezüglich der Ausgaben.

        Mit dem “gewissenhaften Arbeiten” möchte ich widersprechen. Man muss klar zwischen Fakt und Fiktion trennen. Wahrheit und Meinung. Und wenn man sich einen journalistischen Anstrich verpasst… Ich weiß nicht. Es hilft mir nichts wenn die mich zeitweise mit neuen Informationen versorgen und dann zwischendurch mit Falschinformationen füttern. Ich habe am Anfang mal Ariane Alter und “Strg-F” und “Reportage” geschaut. Aber seitdem die regelmäßig damit auffallen Fakten zu erfinden, falsch darzustellen, nachweislich zu unterschlagen um Framing zu betreiben, etwaige Experten unsauber sind… Ich weiß nicht, ich kann denen irgendwie nichts mehr glauben. In dem letzten Skandal um Rezo sind sie ja auch so weit gegangen offen zu Lügen… Und in den Klarstellungen von Rezo erfährt man ja auch, dass es von einzelnen Rechercheteams abhängt. Man kann ein und dasselbe Funk Format gucken und eine Woche ist es sauber recherchiert und die nächste Wochen eher ein fabriziertes Lügengebäude mit demselben Anstrich.

        Ich weiß echt nicht. Also wenn sie sich wie bei “Auf Klo” einfach hinsetzen und über Meinungen reden und das klar machen, finde ich es okay. Das Andere nicht. Ich halte Falschinformation, Schwurbel und Filterblasen für ein großes Problem der heutigen Zeit. Und sie fallen halt inzwischen alle paar Wochen mit soetwas auf. Nicht alle, das ist richtig. Aber ich kann Vielen halt (zu Recht) nicht mehr vertrauen. Und ich hoffe andere Menschen lassen sich auch nicht davon reinlegen.

        • CyberEgg
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          3 months ago

          Ja das ist richtig. In diesem Kommentar-Faden geht es um den Rundfunkbeitrag, was sich vom Thema “Funk” wegbewegt.

          Nee, das Thema war einangs, dass funk die größere Geldverschwendung als Fußballübertragungsrechte wären. Und angesichts der Tatsache, dass funk so ungefähr ein Drittel bis ein Viertel der Fußballübertragungsrechte kostet, behaupte ich, dass man ob des vielfältigen und meist mindestens brauchbaren Angebots sagen kann, dass funk die deutlich geringere Geldverschwendung ist, falls überhaupt.

          • h3ndrik@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            3 months ago

            Gut, das unterschreibe ich so. Ich hab auch etwas ungenau gelesen 🫠 Naja. Immerhin hab ich den Artikel gelesen. Und gut, dass sie die Schince Cops bezahlen und verlinken.

    • mbirth@lemmy.mbirth.uk
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      3 months ago

      Aber halt auch das Gegenteil. Dicke Geldverschwendung… Die ganzen Pensionen, ZDF Fernsehgarten auf Malle, überteuerte Sport-Rechte und sinnlose Konkurrenzsituationen.

      Ich hatte mal beim Potsdamer Platz gearbeitet und immer guten Einblick in die Ecke, wo während der Berlinale die ganzen Ü-Wagen geparkt haben. Während quasi jeder private Fernsehsender mit einem LKW, teilweise sogar mit einem Kastenwagen oder großen Transporter auskam, war das ZDF immer mit mindestens 3 großen LKW-Anhängern dabei. Dazu dann noch weitere Fahrzeuge von ÖR-Radiosendern. Keine Ahnung mehr, ob ARD auch noch separat vertreten war. Aber das war jedes Mal eine tolle Demonstration, wie man Geld verbrennt, um dann bei der nächsten Kostenfrage der KEF herum zu heulen, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht.