Die Hauptmahlzeit kann ich gut verstehen. Ich fahre gut mit 300g Tofu, 300g Gemüse (z.b. Erbsen) und 150g ungekochte Nudeln/Reis/Kartoffeln.

Was isst man zu abend? Natürlich kann man mal davon abweichen, aber was isst man in der Regel? Was ist ein Standardessen?

Bisher war mein Standardabendessen pochierte Eier auf 150g Eiweißbrot. Schnell, einfach, gesund, kann man immer essen.

      • django
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        2 months ago

        Und ich wollte schon vorschlagen, die einfach mal zu kochen. 😅

  • quatschkopf34@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    2 months ago

    Das klassische Abendbrot geht schnell und einfach mit Ersatzprodukten. Brot mit veganer Wurst/Käse dazu vielleicht noch Tomaten, Gurken oder anderes Gemüse. Ich bin auch ein Fan von veganen Landjägern. Falls du keine Ersatzprodukte magst, gibt es unzählige vegane Brotaufstriche, bspw. auf Linsenbasis.

  • muggedTassi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Wenn du abends gerne kalt isst, warum nicht einfach das Eiweißbrot durch ein veganes ersetzen und mit veganem Belag (z.B. Hummus, Ajvar, Erdnussmuß/-butter, vegane Aufstriche, vegane Wurst/Käse belegen?

    (Disclaimer: ich ernähre mich nicht 100% vegan, also kann ich dir nicht wirklich sagen, wie du das Eiweiß perfekt durch die gleiche Menge an pflanzlichem Eiweiß ersetzen kannst, falls das deine Frage ist)

    • WallEx@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Hummus ist hier ein super Tipp, Kichererbsen haben ordentlich protein. Lässt sich auch schnell und dann noch gesünder selber machen (zB einen teil des Öls durch das abtropfwasser der Kichererbsen ersetzen)

  • rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Wie wär’s mit Salaten oder Bowls? Da kann man prima Hülsenfrüchte mit einbauen. Und Eiweißbrot sollte auch in vegan zu bekommen sein. Statt Ei dann zum Beispiel Hummus, Linsenaufstrich, Erbsenaufstrich, Räuchertofu (schmeckt prima kalt als Aufschnitt) o.ä. auf die Schnitten und du hast mehr weniger genau das gleiche wie früher.

    Falls du den Ei-Geschmack vermisst, kannst du mal nach Kala-Namak suchen. Das ist ein schwefelhaltiges Salz, womit man beliebigen Gerichten eine entsprechende Note verleihen kann.

    Wenn es dir speziell um Protein geht wegen Kraftsport o.ä., dann würde ich dir empfehlen immer verschiedene Proteinquellen zu kombinieren. Also zum Beispiel Soja / Gluten / Kichererbsen/ Nüsse / Saaten / Bohnen / Erbsen / Linsen kombinieren. Entweder innerhalb einer Mahlzeit, mindestens aber innerhalb des Tages. Also nicht mittags Tofu und abends such.

    Aus meiner Sicht ist man da jetzt nicht sonderlich eingeschränkt, weder bei klassischem kaltem Abendbrot noch bei warmen Gerichten.

    Hast du denn spezielle Wünsche, wo du dir mehr Vielfalt oder Ideen suchst?

    • barbara@lemmy.mlOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Danke für den Input! Das reicht mir vorerst für das weitere Vorgehen

      Ich will konsistenz und wenig über das Essen nachdenken. Einfach, schnell, gesund, proteinreich.

      • föderal umdrehen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Wenn du jeden Tag das Gleiche essen möchtest, ist Bryan Johnson vielleicht hilfreich: https://protocol.bryanjohnson.com/

        Zumindest Inspiration dafür, was man den ganzen Tag essen kann, kann man sich da holen. Dieser Lebensstil ist zwar irgendwie abgedreht, aber eben auch wissenschaftlich fundiert.

        (Ich habe übrigens anfangs deine Frage nicht verstanden, denn meine große abwechselnde Mahlzeit ist das Abendessen. Was ich mittlerweile nicht mal mehr am Wochenende variiere ist hingegen das Frühstück — Sojajoghurt, Beeren, Haferflocken/Sojaflocken/Leinsamen sowie variierende Zusatzkomponenten. Danach kommen bis zum Abendessen nur Snacks.)

        • barbara@lemmy.mlOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          Danke

          Ist ja egal welches Essen die Hauptmahlzeit ist und variiert, bei mir ist es das Mittagessen. Was isst du dann mittags immer ähnliches?

          • föderal umdrehen@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            2 months ago

            Ich mache ein spätes Frühstück wie oben beschrieben, Joghurt/Müsli/Beeren (ich versuche es derzeit mit Intervallfasten von 21 Uhr bis mindestens 10 Uhr). Mittags esse ich derzeit nix Großes und das hat meine Familie traditionell auch nie gemacht: Wir sind alle Eulen und da passt ein großes Mittagessen besonders an Wochenendtagen nicht so gut in die Tagesplanung.

            Über den Nachmittag verteilt esse ich variierende Dinge aus dieser Liste: Brot/Knäckebrot mit Aufstrich, Nüsse, einen Schokoriegel, geriebene Möhre mit Leinöl (Vitamin A + Omega-3-Fettsäuren), eine halbe Orange/Grapefruit, einen Gemüsesalat, manchmal Sauerkraut.

  • boredsquirrel@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Einfach irgendwas gekochtes? Mach dir nicht so viel Sorgen um Nährstoffe, das passt schon. (5 Jahre vegan, recht gesund aber nicht so wie du zu sein scheinst, alles bestens)