Da feddit.de jetzt einiger Zeit lahmgelegt ist, gibt es hier aktive deutsche Gemeinschaften? Oder sollten sie wieder hergestellt werden wie auf feddit.de?

  • GregorGizeh@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Wie andere schon sagten ist die Instanz wohl halb funktional, solange man über eine app verbindet. Persönlich halte ich die Diversifizierung aber für eine gute idee, alles auf feddit.de zu zentralisieren läuft dem Grundkonzept von föderierter social media zuwider. Und es macht die community resistent gegen Probleme wie sie gerade auf feddit passieren, nämlich dass ein bzw. Der eine admin durch RL verhindert ist und das ganze system brachliegt auf absehbare Zeit.

    • baleanarOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Genau, das sind meine Gedanken auch. Hoffentlich wird es irgendwann möglich sein die Gemeinschaften komplett zu dezentralisieren d.h Beiträge auf #Gemeinschaft@Server1 und #Gemeinschaft@Server2 zusammen einfach auf #Gemeinschaft sichtbar wären. Keine Ahnung ob sowas entwickelt wird.

  • Ardor von Heersburg
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Bei Feddit.de geht nur das Frontend nicht (also die zu sehende Webseite an sich) der Rest inklusive Föderation funktioniert. Kannst die einfach von z.B. hier aus nutzen und da ist auch immer noch was los.

    • Ciryamo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Ich nutze Feddit über Eternity und da läuft und lief alles die ganze Zeit normal.

    • baleanarOP
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      🤔 das wäre natürlich ne Möglichkeit. Ich benutze keine Apps um meinen Konsum niedrig zu halten.

      Mich beschäftigt dass jetzt klar ist wie schnell feddit.de verschwinden kann…

      • Ardor von Heersburg
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Es stimmt leider durchaus das zumindest die deutschsprachigen Communities bei weitem zu sehr auf Feddit zentralisiert sind. Man kann es derzeit umgehen aber wenn Feddit plötzlich einfach komplett weg wäre, wären so einige Gemeinschaften einfach tod.

        Sehe leider nicht so richtig eine einfache Möglichkeit dass zu ändern. Noch neue zu Gründen und die Menge weiter aufspalten ist auch nicht Sinn der Sache. Eigentlich müssten ein paar der größten Communities umziehen (alle Nutzer mitnehmen) und dann die Version auf der alten Instanz sperren.

        Als einzelner Nutzer kann man da gar nicht so viel tun. Natürlich auch gut wenn die Nutzer sich auf möglichst viele Instanzen verteilen aber die Communities müssen es halt auch tun.

  • Ingolf
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Mit ‘Thunder’ von ‘F-Droid’ für Android funktioniert alles wunderbar.

  • MrFloppy@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 months ago

    Das Dezentralisierte funktioniert mit einem Account aber nur, wenn die Instanz bei der man sich registriert hat auch die anderen Instanzen gelinkt hat die einen interessieren, oder? (dies ist jetzt über den Account geschrieben den ich bei Feddit.de registriert habe - soweit funktioniert das schon mal)

    • Pabo@feddit.nl
      cake
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Soweit ich das verstehe, kann man mit einem Account auf Instanz A bei allen anderen Instanzen mitmachen (lesen/kommentieren) die nicht explizit blockiert sind (was sehr selten vorkommt).

      Insofern ist es schon dezentralisiert. Natürlich muss die Instanz der Gemeinde auch online sein um mitzumachen, aber das ist genauso bei zentralisierten Foren wie Reddit. Der Unterschied ist dass, wenn eine Instanz offline ist/blockiert wird, man mit seinem Account immer noch mit anderen Instanzen kommunizieren kann. Das würde bei zentralisierten Seiten wie Reddit nicht funktionieren (wenn Reddit nicht erreichbar ist, sind alle Reddit-Gemeinden weg).