Zangendeutsch für immer

    • bmaxv@noc.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      @ErKaf @bennypr0fane

      Nein.

      https://de.wiktionary.org/wiki/fein

      Das Adjektiv bezieht sich normalerweise nicht auf deine Zufriedenheit oder Unzufriedenheit.

      “I’m fine with this” -> “Ich bin fein damit” ist Zangendeutsch

      “machen wir x” “ja” “fein/prima/schön” funktioniert anders.

      Du würdest auch nicht “Ich bin prima/schön damit” sagen.

      …Leute, das nimmt jetzt langsam die falschen Formen an. Das ist nur witzig solange wir die Grammatik ironisch falsch machen!

      Zwinkergesicht

          • accideath@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            2 months ago

            Sprache ist in einem konstanten Wandel. Wenn es genügend machen ist es irgendwann Hochdeutsch.

            • bennypr0faneOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              2 months ago

              Korrekt: nicht mehr lange, und auch diese Verwendung steht im Duden. Aber mindestens bis dahin darf ich diese dämlichen Dengler mit schulmeisterlicher Strenge verhöhnen - und wahrscheinlich werde ich es auch danach noch weiter machen…

            • bennypr0faneOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              2 months ago

              Linksdeutsch ist auch ganz nett. Schade nur, dass Vornedeutsch und Hintendeutsch kaum mehr jemand spricht.

    • bennypr0faneOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Nur deutsche Wörter, aber in - bis dato - ganz falscher (angelsächsischer) Kollokation, weil es sich um eine Lehnübersetzung handelt.

    • wieson@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      2 months ago

      Denglisch ist, wenn dein Chef sagt: “Wir müssen uns mal bei einem Meeting connecten um den workload zu managen.”

      Zangendeutsch ist, wenn ich sage: “Wir müssen uns mal bei einer Treffung verbinden um die Werkladung zu haushalten.”

      Man nimmt also nicht extra reindeutsch, sondern übersetzt die denglischen Wörter zu wortwörtlich. Je mehr Chaos du bewirken kannst, obwohl du wortgetreu übersetzt, desto lustiger.

      • berber@lemmy.chaos.berlin
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        2 months ago

        was du beschreibst ist eher der unterschied zwischen deutsch mit anglizismen, und der entsprechenden übersetzung ins zangendeutsche.

        nach meinem verständnis ist denglisch eher was anderes. meistens verstehe ich darunter englisch das bemerkbar aus dem deutschen falsch oder zumindest komisch übersetzt wurde. beispiele:

        • glücklich – lucky
        • ein foto machen – make a photo
        • handschuhe – hand shoes

        …jedoch versteht man auch unter denglisch, wie auch hier im mem: sachen aus dem englischen entnommen, die ins deutsche übersetzt werden, aber eigentlich nicht ganz funktionieren, bzw ausversehen gemacht werden. beispiele:

        • makes sense – macht sinn
        • middle east – mittlerer osten
        • personality – personalität
        • literally – literarisch oder literalisch
        • i’m fine with it – ich bin fein damit (wie im mempfosten hier)

        dies ist sehr ähnlich zum zangendeutschen. aber was ist der unterschied?

        ganz trocken betrachtet gibt es keinen inhärenten unterschied zwischen zangendeutsch und denglisch vom englischen ins deutsche. der wesentliche unterschied (mit kontext) ist, dass man dort zangendeutsch macht, wo sonst anglizismen verwendet werden, wo hingegen beim denglischen man eher nicht normalerweise einen anglizismus benutzt, es aber trotzdem eben aus dem englischen entnommen hat und falsch übersetzt hat.

        • bennypr0faneOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          Das Bewusstsein. Treibe ich ich Vollbesitz meiner sprachlichen Fähigkeiten und zum Spaß Unfug mit dem lexikalischen Inventar, oder weil ich doof bin und es nicht besser weiß. Das ist der einzige Unterschied.

          • berber@lemmy.chaos.berlin
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            2 months ago

            stimmt, das auch. zangendeutsch ist eher bewusst zurecht gebogen, denglisch eher aus schmuddeligkeit mit der sprache.

        • Flipper@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          Aber wenn wir Fernost und Nahost haben, muss doch dazwischen Mittelost liegen.

          • berber@lemmy.chaos.berlin
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            2 months ago

            ja klar, es gibt auch den begriff des mittleren osten im deutschen! aber soweit ich weiß heißen die beiden aber jeweils etwas anderes. der nahe osten ist eher das, was im englischen “middle east” heißt, und der mittlere ist was anderes, da zählt indien glaub ich dazu oder so.

  • pflanzenregal@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Wo kommt dad Wort “Zangendeutsch” eigentlich her? Ich weiß, was damit gemeint ist, aber wie entstand dad Wort? warum “Zange”?

    Danke im Voraus! :)

    • ikarushagen2@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      2 months ago

      Weil man die englische übersetzung so verbiegt wie mit einer zange. Da wird die übersetzung sprichwörtlich passend hinrandaliert

  • bennypr0faneOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Ich persönlich subsumiere hier unter Denglisch nicht nur ständiges, überflüssiges Verwenden von random hoppla! beliebigen angelsächsischen Wörtern - für die es perfekte deutsche Entsprechungen gäbe - sondern hier spezifisch auch unbewusste(!) Lehnübersetzungen (“ich bin fein damit”), die deshalb gewählt werden, weil man so viele Inhalte auf Englisch konsumiert, dass einem die dt. Bezeichnung gar nicht mehr in den Sinn kommt, und man sie dann durch solche sprachlichen Chimären ersetzt. (Anm.: meine aber nur Anglizismen im Deutschen, also unseren hier bevorzugten Watschenmann - keine Teutonismen im Englischen bzw Fehlübersetzungen ins Englische). Ist aber auch halb ironisch gemeint in Bezug auf meine eigene Haltung dazu, die das unbewusste Anwenden dieser Praxis verachtet (wie kluge Beobachter hier gleich angemerkt haben, ist der Mechanismus an der Oberfläche vom Zangendeutschen nicht unterscheidbar), aber sich an der absichtlichen/bewussten Verballhornung freut wie ein Schneekönig.