• Hiko0@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    27 days ago

    Als Lehrer muss ich da schmunzeln.

    Wo kommen denn die Lehrkräfte her, die das Plus an Prüfungen beaufsichtigen/korrigieren/bewerten? Oder die die verpflichtenden Projektkurse anbieten. Und dann die Idee einer Präsentationsprüfung – ich habe gerade erst erfolgreich dafür gekämpft, dass in Klasse 9 der zu Hause vorbereitete Prüfungsteil in der Englisch-Kommunikationsprüfung wegfällt und vor Ort spontan etwas kommen muss. Wer schneidet sonst gut ab? Die Auswendiglerner oder AI-Profis unter den Prüflingen oder die mit rhetorisch und/oder akademisch fitten Eltern.

    • muelltonneOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      26 days ago

      Gute Nachrichten! Dein Dienstherr verpflichtet dich einfach dazu!

  • Samsy@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    28 days ago

    Warum nicht, 5 anstatt 4 Abiturfächer und dann später 4 anstatt 5 Werktage. Wäre man dann quit mit früheren Generationen? Da war es ja anders herum.

  • trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    27 days ago

    Mehr Prüfungs- und Leistungsdruck, dass die armen Schweine überhaupt keine Zeit mehr haben, um sich so frühzeitig ans permanent geknechtet Werden zu gewöhnen und am Besten gar nicht erst zu erfahren, was ein selbstbestimmtes Leben überhaupt ist.

        • wieson@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          27 days ago

          Ach nee Quatsch, hab mich falsch erinnert. Ich hatte 3 LKs schriftlich und einen GK mündlich.

          Was soll das bringen? Keine Ahnung, was soll irgendwas bringen? Wir können auch 10 Abi Klausuren schreiben oder nur eine.

          Es ist alles irgendwo ein Balanceakt. Mit 3 LKs kann man sich mehrere Fachgebiete offen halten die man nachher studieren geht oder man kann sich mit 2 früher spezialisieren.

          Für G8 ist es irgendwo verständlich nur 2 LKs zu haben, in rlp haben wir halt G9, da ist es vom Zeitaufwand verträglich 3 LKs zu haben.

          • Turun@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            27 days ago

            Bayern G8, da gab es keine Unterscheidung in Grundkurs und Leistungskurs. Wir hatten einfach so Abi in 5 Fächern.

    • Chewy
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      27 days ago

      Zumindest in BW erst seit 3 oder 4 Jahren, davor gab es 4 gleich gewichtete Kurse im Abi (zumindest für ein paar Jahrzehnte, davor gab es auch schon 3 LK + 2 GK).