• Beinofenstrot@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    41
    ·
    15 days ago

    Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu Dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. -Arthur Schopenhauer-

  • aard@kyu.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    arrow-down
    1
    ·
    15 days ago

    Ich denke es gibt durchaus Situationen wo man Stolz auf sein Land sein darf. Fuer mich waere die Messlatte grob dass wir es schaffen dass jeder Einwohner die Mittel und Moeglichkeiten hat ein menschenwuerdiges Leben zu fuehren, ohne Gaengelung durch irgendwelche Aemter. Obdachlose haben die Moeglichkeit ohne Vorbedingungen in eine Wohnung vermittelt zu werden. Jedes Kind sollte die gleichen Bildungschancen haben - dazu wuerde eine bundesweite Verpflichtung zur Lernmittelfreiheit (was auch durch die Schule gestellte Computer enthalten muss) gehoeren. Kostenloses Mittagessen in der Schule waere auch nicht schlecht. Und gerade in den unteren Klassen Zusatzfoerderung im Klassenverband fuer Kinder die Probleme haben, und nicht der Versuch direkt auf andere Schulformen abzuschieben. Zumindest fuers Erststudium/Erstausbildung dann BAfoeG ersetzen durch kostenlose Studentenwohnung und genug Foerderung dass man nicht noch was zuverdienen muss.

    (Und bevor mir jetzt jemand mit “aber sowas ist unrealistisch” kommt - obiges ist grob der aktuelle Stand hier in Finnland. Wie weit weg davon Deutschland aktuell ist ist definitiv kein Grund um Stolz zu sein)

    • Laser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      15 days ago

      Du wirfst hier allerdings zwei Dinge durcheinander denke ich. Auf Deutschland stolz sein ist ja nicht ganz das selbe wie stolz, Deutscher zu sein. Ersteres kann die Folge von letzterem sein, das meinen sie meisten damit aber nicht.

      • aard@kyu.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        15 days ago

        Der Titel war explizit “Stolz auf Deutschland” - und das waere ich in dem Fall. Stolz Deutscher zu sein eher nicht - wobei ich denke dass das am ehesten auf jemand zutreffen sollte der den Einbuergerungstest geschafft hat.

  • trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    15 days ago

    Ich kotze vor lauter Stolz, in einem Land zu leben, das auf dem besten Weg ist, das 2. Mal in seiner Geschichte von verdammten Nazis übernommen zu werden.

    Im Strahl kotzen ist doch ein Anzeichen von großem Stolz, oder verstehe ich da was falsch?

    • Successful_Try543@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      edit-2
      15 days ago

      Wir sollten uns die schwarz-rot-goldene Flagge des demokratischen Deutschlands nicht von AgD und Nazis wegnehmen lassen. Die sollen schön bei ihrem Schwarz-Scheiß-Rot bleiben.

  • aaaaaaaaargh
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    arrow-down
    2
    ·
    16 days ago

    “die Fahne stolz gezeigt haben”… ich brauche einen Arzt, all meine Fußnägel haben sich hochgeklappt und ich bin auf der Kotze ausgerutscht, die ich im Strahl versprüht habe.

  • muelltonne
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    1
    ·
    14 days ago

    Wir wissen, dass zwischen 10-20% die AfD wählen. Sprich: Jeder 5. oder 10. , den du triffst, ist ein Nazi. Und leider ist es auch so, dass bestimmte Veranstaltungen solche Kandidaten besonders ansprechen. Die Nazis wirst du halt weniger auf dem CSD treffen, aber bei anderen Veranstaltungen daher vermehrt.

  • whome
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    2
    ·
    15 days ago

    Die WM 2006 war der größte Fehler für Deutschland