Hallo zusammen,

wegen Wohnen in Hanglage in urbaner Gegend suche ich ein alltagstaugliches E-Bike für ca. 5 Fahrten pro Monat.

Bisher nutze ich ein vollgefedertes Mountainbike. In der Abfahrt erreiche ich in der Spitze rund 50 km/h. Die Rückfahrt bergaufwärts entsprechend mühselig.

Aufgrund der aktuellen Marktlage möchte ich versuchen, ein wenig benutztes Fahrrad zu finden, welches der Besitzer nicht mehr benötigt.

Obwohl ich ein Mountainbike-Fan bin, tendiere ich nun wegen Gewicht und Sperrigkeit ein ungefedertes Trekkingrad.

Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten E-Bikes achten? Habt ihr Erfahrung? Welche Hersteller mögt ihr? Für welche Komponenten bekommt man einfach Ersatzteile und sind selbst reparierbar?

Vielen Dank für Eure Tipps!

  • reddOP
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    5
    ·
    6 months ago

    Vielen Dank für deine Erfahrung! DRM und Vertragshändlerzwang hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Aufgrund fehlender Selbstreparierbarkeit auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Betrifft dies alle Bosch Akkus und Motoren?

    • YourAvgDuckHead
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      8
      ·
      6 months ago

      Noch ein Beispiel was mir gerade einfällt: ich kann kein anderes Vorder- oder Rücklicht montieren. Im Bosch-System ist nämlich der genaue zu erwartende Stromverbrauch für jede Lampe eingestellt, damit es anzeigen kann wenn die Lampe kaputt ist. Heisst aber auch: ohne offizielle Bosch Tools beim Vertragshändler kannst du keine andere Lampe mit mehr oder weniger Stromverbrauch anschließen. Heisst: ich habe eine zusätzliche kleine Lampe mit eigenem Akku am Lenker. Total bescheuert.

      • WhiteHotaru@feddit.de
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        4
        ·
        6 months ago

        Wat? Ist das ernsthaft so? Ich bin mit meinem E-Lastenrad bei Shimano gelandet (aus Zufall, weil der Herdteller das halt nutzte) und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine illegalen Mods und noch kein Licht getauscht.

        • YourAvgDuckHead
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          5
          ·
          6 months ago

          Ja. Ich tu mich gerade schwer entsprechende Quellen zu finden, aber zB hier:

          Das Licht wird im Motor angeschlossen und muss vom Händler freigeschaltet werden.

          Hier der zugehörige Fehlercode:

          Der Stromverbrauch der Beleuchtung ist zu hoch.

          Das ganze System ist halt darauf ausgelegt das du, wie bei modernen Autos, für jeden Kleinkram zum Vertragshändler gehst.

    • YourAvgDuckHead
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      4
      ·
      6 months ago

      Ja, und soweit ich das mitbekomme wird es mit jeder neuen Generation schlimmer.