Der Hintergrund dazu ist, dass bestimmte Insekten jetzt in der EU als Lebensmittel zugelassen sind. Ein paar Rechte haben deshalb Angst um ihr Schnitzel bekommen und eine weitere Flanke im Kulturkampf aufgemacht. Und diese Bäckerei tut jetzt so, als würden andere Bäckereien ihren Kundys Insektenbrötchen unterjubeln.

  • whisk4s@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

    Backwaren ganz ohne Insekten?? Gut; dann weiß ich ja jetzt, welche Bäckereikette ich ab jetzt zu meiden habe.

  • Treczoks@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    3 days ago

    Das wäre eine interessante Bäckerei. Bei denen ist noch nie eine Fliege in der Knetmaschine gelandet? Die hatten noch nie Mehl, in das unvorsichtige Käfer hineingemahlen wurden? Wow. Wie machen die das?

  • JoKi@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    3 days ago

    Nachdem die entsprechenden Medien die Geschichte übertrieben aufgeblasen haben und Rechte mal wieder befürchteten, die Welt würde untergehen, haben sich die Bäckereien hier genötigt gesehen, auch entsprechende Hinweise aufzustellen.

    Das Plakat bedient sich allerdings schon ähnlichen Mitteln, wie die Panikmache. Da kommt ja schon der Gedanke, ob man die Behauptung nicht mal im Labor testen lässt. Denn es dürfte wohl kaum eine Bäckerei schaffen zu 100% irgendwelche Insektenspuren aus ihren Waren zu halten.

    • federal reverse@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      3 days ago

      Das ist in Sachsen. Irgendwie nehme ich an, dass das Poster mehr über die politische Ausrichtung der Inhabys der Bäckerei aussagt als darüber, wie verunsichert Menschen wegen Insekten sind.

      • JoKi@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        3 days ago

        Bei unseren Bäckereien waren das kleine Schildchen auf der Theke mit dem kurzen Hinweis “Wir verbacken keine Insekten”. Und auch nur in dem Zeitraum, als es durch die Presse ging.

        Deshalb, kommt es mir auch so vor als ginge es dieser Bäckerei um mehr und sei es nur die passende Kundschaft für sich zu gewinnen.

          • JoKi@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            3 days ago

            Wenn ich mich recht entsinne gab es ein paar markige Schlagzeilen in einschlägigen Zeitungen. Dazu die üblichen Social-Media-Effekte. Und vermahlen ist bei den zugelassenen Insekten vermutlich am einfachsten. Ist mir vielleicht auch deshalb in Erinnerung geblieben, weil es die Dynamiken im Netz so offensichtlich aufgezeigt hat. Ein riesiges Drama um nichts.

  • Tartufo@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Wenn die Rechten auch mal Recht hätten… Aber nein, die müssen sich immer auf Dinge stürzen, die zu 99,9% deren Aufmerksamkeit weder verdienen noch brauchen. Die 0,1% sind so “ein blindes Huhn” Fälle, lässt sich nicht vermeiden wenn dauernd wegen allem ge-Opferrollt wird. Hat diese Bäckerei eigentlich auch Opferrollen im Angebot?

    Edit zur Sicherheit: Dieser Kommentar mag durchaus leichte Übertreibungen beinhalten.

    • neoAtFeddit@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Das ist ziemlich klever.

      1. In einer komplexen Welt wünschen sich Leute, dass diese einfacher/vorhersehbar/sicherer ist.
      2. Du bestätigst einfache und bequeme Weltbilder (Fleisch essen, gendern, Umweltschutz…).
      3. Leute fühlen sich verstanden, bestätigt und zugehörig.
      4. Unbewusst wollen die Leute die gewonnene Zugehörigkeit nicht verlieren und sind “der Gruppe loyal”.
      5. Sie akzeptieren deine zunehmend radikalen Ansichten und übernehmen sie als ihre eigenen.
      6. Niemand weiß wie es soweit kommenden konnte, dass der eine von nebenan abgeholt wurde, obwohl der doch eigentlich in Ordnung war, im Gegensatz zu den anderen allen.
  • Katzastrophe@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    Schäfers Backstube ist ne Kettenbäckerei, bei deren Preisen geht sowieso so gut wie niemand was kaufen. Nen Berliner für 1,80€ sieht halt nicht jeder gern.