Datenklaumauerumgehung

Mich packt die blanke Wut, wenn ich sowas lese. Leider bin ich gesundheitlich nicht imstande, spontan eine solche Reise anzutreten. Aber wenn ein paar mehr tolle Menschen auf dem CSD in Bautzen auftauchten, der heute stattfindet, um den rechten Wichsern den sprichwörtlichen oder buchstäblichen Mittelfinger zu zeigen, wäre das eine wunderbare Sache.

  • Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    5 months ago

    Ich will die Aktiven in Rostock nicht in Abrede stellen. Aber warst du schon mal in der Regionalbahn, wenn Hansa gespielt hat? Eine Bekannte mit “Nichtdeutschem” Aussehen hatte ein paar Tage in Warnemünde Urlaub machen wollen. innerhalb von zwei Tagen hat sie massiven Rassismus inklusive eines gewaltsamen Überfalls der örtlichen Jugend erlebt. Aussage der Jugendlichen “Wir können dich umbringen, und niemanden wird es interessieren”.

    Der Vergleich zum Umland mag stimmen, aber damit ist Rostock noch lange nicht in einem Rahmen mit “akzeptablem” Level von Rassismus und rassistischer Gewalt.

    • lichtmetzger
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      5 months ago

      Stimmt schon, kann ich auch gar nicht leugnen. Ich finde, die ganze Fußballscheiße ist so ihr eigenes Ding. Viele in der Stadt haben selbst keinen Bock auf FC Hansa und ihre Fans. Die Fans reisen ja leider auch von außerhalb der Stadt an, um hier Randale zu machen und im Rest von MV sieht es - was Toleranz und Weltoffenheit angeht - absolut nicht gut aus.

      Es ist jedoch kein reines Rostocker Problem, dass Fußballfans zu den dümmsten und agressivsten Mitgliedern unserer Gesellschaft gehören.

      Und so wie ich die Stadt einschätze (ich wohne hier seit 16 Jahren) muss man hier keine Angst haben, wenn man an einer CSD-Demo teilnehmen will.